Drucken Redaktion Startseite

Bouquetot bester Verkäufer bei Arqana

Osaila wurde für 200.000 Euro verkauft. Foto: Arqana/Zuzanna Lupa

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 706 vom Freitag, 18.02.2022

Kein sensationelles, aber ein solides Ergebnis gab es bei der zweitägigen Vente Mixte de Février von Arqana in Deauville. Von den 374 präsentierten Pferden aller Altersklassen wurden 374 für 4,15 Millionen Euro verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 13.874 Euro. Das ist knapp zwanzig Prozent besser als im vergangenen Jahr, doch fand damals die Auktion unter deutlich schärferen Corona-Bedingungen statt. Sechs Lots wurden sechsstellig zugeschlagen.

Den Höchstpreis von 200.000 Euro erzielte die vom Haras de Bouquetot angebotene Osaila (Danehill Dancer), Siegerin in den Princess Margaret Stakes (Gr. III) und den Nell Gwyn Stakes (Gr. III). Die Elfjährige ist zwar bereits Siegermutter, kam aber nicht tragend in den Ring. Der Agent Arthur Hoyeau ersteigerte sie für einen irischen Klienten, sie soll von St. Mark’s Basilica gedeckt werden. Ihre zweite Mutter ist die Prix de l’Arc de Triomphe (Gr. I)-Siegerin Detroit (Riverman).

Bouquetot, die züchterische Unternehmung der Al Thani-Familie, trennte sich auch noch von mehreren anderen hochwertigen Stuten. So ging die von Starspangledbanner tragende Mahabba (Galileo), eine Schwester zu drei Blacktype-Pferden, für 120.000 Euro telefonisch an einen Klienten von Paul Harley. Etwas teurer war mit 130.000 Euro Crystal Reef (King’s Best), eine Schwester von drei Deckhengsten, Reefscape (Linamix), Coastal Path (Halling) und Martaline (Linamix). Selbst Mutter des Gr. II-Siegers und Deckhengstes Doha Dream (Shamardal) wurde die immerhin schon 17jährige an Sebastian Desmontils abgegeben, mit einer Bedeckung von Doctor Dino, dem Spitzenhengst der französischen Hindernispferdezucht.

Die von Persian King tragende Zomara (Dubawi), die zweijährig gewonnen hat, ging für 140.000 Euro an das irische Yeomanstown Stud. Sie kam aus dem Angebot des Channel Coonsignments.

Die deutschen Aktivitäten waren bei dieser Auktion sehr übersichtlich. Den einzigen vierstelligen Zuschlag erhielt Panorama Bloodstock, das im Auftrag des Gestüts Elsetal Kahar (Isfahan) für 11.000 Euro ersteigerte. Die Vierjährige, vor zwei Jahren Siegerin im BBAG Auktionsrennen für Stuten in Iffezheim, kehrt somit in ihre Zuchtstätte zurück.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90