Drucken Redaktion Startseite

Boomland Australien

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 705 vom Freitag, 11.02.2022

In Australien werden die ohnehin schon hohen Preisgelder in diesem Jahr in einigen Regionen noch einmal kräftig angehoben. Racing New South Wales gab Erhöhungen von insgesamt 25 Millionen A-Dollar (ca. €15,6 Mio.) bekannt, wobei zwei neue Zwei Millionen-Rennen eingeschlossen sind. "The Big Dance" heißt ein ins Leben gerufenes 1600-Meter-Rennen, das am Tag des Melbourne Cups (Gr. I) in Royal Randwick gelaufen wird, wobei man sich in 25 ausgewählten „Country Cups“ für eine Teilnahme qualifizieren muss. The Five Diamonds ist ein Zwei-Millionen-Rennen in Rosehill Gardens, es wendet sich über 1800 Meter ausschließlich an Fünfjährige. Zudem werden einige Top-Rennen in der Dotierung teilweise deutlich angehoben. Am Samstagen beträgt die Mindestdotierung der Rennen auf den „Metropolitan“-Bahnen 150.000 A-Dollar, unter der Woche sind es auch noch 55.000 A-Dollar.

In New South Wales beträgt damit das gesamte Preisgeld in der Saison 336 Millionen A-Dollar, vor zehn Jahren waren es noch 188 Millionen. Mit sechs Millionen A-Dollar wird zusätzlich die Rennbahn Warwick Farm von Grund auf renoviert. Verkündet wurden alle diese Maßnahmen von Kevin Anderson, Minister in New South Wales „for Racing“. Allerdings ist der Mann auch für Land und Wasser zuständig.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90