Drucken Redaktion Startseite

Boom bei Jährlingsauktionen in Australien - mit Ministerin

Cameron Thompson mit dem Impending-Salestopper. Foto: Magic Millions

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 657 vom Freitag, 26.02.2021

Ein Hengst aus dem ersten Jahrgang von Russian Revolution (Snitzel), zweimaliger Gr. I-Sieger über jeweils 1100 Meter, war zu einem Zuschlag von 325.000 A-Dollar das teuerste Pferd bei der zweitägigen Magic Million Perth Yearling Sale in Australien. Der lokale Trainer Simon Miller ersteigerte den Sohn der vierfachen Siegerin Magical Belle (Blackfriars), die bereits mehrere Black Type-Pferde auf der Bahn hatte.

Wie schon bei den letzten Jährlingsauktionen in Australien konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Die Verkaufsrate ging von 84% auf 90% nach oben. 250 Jährlinge wurden für 13,83 Millionen A-Dollar verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 55.338 A-Dollar, letztes Jahr waren es 51.146 A-Dollar gewesen. Die Auktion war um drei Tage nach hinten verschoben worden, weil in der Zwei-Millionen-Stadt Perth ein einziger Corona-Fall entdeckt wurde.  

+++

Ähnlich sah es einige Tage später weiter südlich aus: Die Magic Millions Tasmanian Yearling Sale nahe Launceston auf der australischen Insel Tasmanien ist ganz sicher nicht die wichtigste Auktion dieser Art in der Region, aber die eintägige Versteigerung am Montag unterstrich einmal mehr die derzeit sehr gute Marktlage im Lande. Der Gesamtumsatz von 3.372.000 A-Dollar war der höchste aller Zeiten, der Schnitt pro Zuschlag stieg gegenüber dem Vorjahr um 17% auf 35.872 A-Dollar an. 94 der angebotenen 114 Lots wurden zugeschlagen.

Den Höchstpreis von 150.000 A-Dollar erzielte ein Sohn des Darley-Hengstes Impending (Lonhro), ein zweifacher Gr. I-Sieger über 1400 Meter, er hatte seinen ersten Jahrgang auf der Bahn. Der örtliche Trainer Cameron Thompson erwarb den Sohn einer Snitzel-Tochter. In den Ring kamen fünf Nachkommen des in Tasmanien stehenden Schlenderhaners Mawingo (Tertullian), sie erzielten Preise bis zu 34.000 NZ-Dollar.

Vor Ort war auch Jane Howlett, „Minister for Sport and Recreation“ und, „Minister for Racing“ in diesem Bundesstaat. Sie sprach von einem „herausragenden Ergebnis für die tasmanische Rennsportindustrie.“

1 A-Dollar = €0,65

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90