Drucken Redaktion Startseite

Boom in Australien hält an

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 404 vom Donnerstag, 11.02.2016

Auf hohem Niveau bleibt aktuell der Jährlingsmarkt in Australien, wo am vergangenen Wochenende die dreitägige Inglis Classic Yearling Sale mit einem neuen Rekord endete. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 57.426 A-Dollar (ca. €35.100), 37 Prozent über dem vorjährigen Wert. Hervorragend war auch die Verkaufsrate, die bei rund 90 Prozent lag. Den Höchstpreis von 410.000 A-Dollar erzielte ein Sohn von  I Am Invincible (Invincible Spirit), der Paul O’Sullivan zugeschlagen wurde, auf Dauer Richtung Hong Kong gehen soll. Aus dessen direkter Linie stammt Rupert Plerschs Syllable (Halling), deren Nachkommen, so etwa Old Pal (Soldier Hollow), teilweise auch in Deutschland erfolgreich waren.

Das Wachstum dieser Auktion wird auch dadurch dokumentiert, dass der Umsatz von 26,7 Mio. A-Dollar mehr als doppelt so hoch wie etwa 2014 war. Der stärkste Käufer war das in China residierende Unternehmen YuLong Investments, das für elf Jährlinge 1,15 Mio. A-Dollar ausgab. Fast schon selbstverständlich war die Anwesenheit von Vertretern des China Horse Clubs. Ersteigert wurden u.a. Hengste von Written Tycoon und Uncle Mo für 305.000 bzw. 280.000 A-Dollar. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90