Drucken Redaktion Startseite

Blue Prize für 5 Millionen Dollar verkauft

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 593 vom Freitag, 08.11.2019

Die Salestopperin war keine Überraschung: Blue Prize (Pure Prize), dreimalige Gr. I-Siegerin, noch am Samstag im Breeders‘ Cup Distaff (Gr. I) in Santa Anita erfolgreich, wurde bei der eintägigen Fasig-Tipton November Sale am Dienstag in Lexington/Kentucky für fünf Millionen Dollar an Larry Bests OXO Equine verkauft. Es war einer von 18 siebenstelligen Zuschlägen bei dieser wie immer hochpreisigen Auktion, 13 verschiedene Käufer waren dafür verantwortlich. Allerdings konnten die relevanten Zahlen nicht mit denen des Vorjahres mithalten. 128 Pferde wurden für etwas mehr als 68 Millionen Dollar und einen Schnitt von 531.336 Dollar verkauft. Vor Jahresfrist waren es 140 Pferde für knapp 90 Millionen Dollar gewesen, der Schnitt lag bei 639.093 Dollar. Allerdings ist dies auch eine Art „Boutique“-Auktion und schon sehr abhängig von dem Angebot. Diesmal könnte die eine oder andere Spitzenstute gefehlt haben. So war etwa die „Distaff“-Zweite Midnight Bisou (Midnight Lute) kurzfristig aus dem Katalog genommen worden, sie bleibt im Training und soll den neu geschaffenen Saudi Cup ansteuern.

Larry Best, Käufer der sechs Jahre alten Blue Prize, gehört seit einigen Jahren zu den größeren Investoren in der Branche, eher selten war er bisher bei Zuchtstuten aktiv. Seine Neuerwerbung will er unmittelbar in die Zucht nehmen. Best ersteigerte am Dienstag auch drei Fohlen, darunter eine Tochter von Uncle Mo für 700.000 Dollar. Das war das zweitteuerste Fohlen des Tages, mehr kostete nur eine Gun Runner-Stute, die für 750.000 Dollar an den Agenten Mike Ryan ging.

Richtung Japan geht es für die von Quality Road tragende Photo Call (Galileo), eine acht Jahre alte mehrfache Gr. I-Siegerin. Der Kaufzettel über 2,7 Millionen Dollar lautete auf Katsumi Yoshida von der Northern Farm. Fünf Stuten wurden von der Northern Farm gekauft, darunter Vasilika (Skipshot), aktuell Zweitplatzierte im Breeders‘ Cup Filly & Mare Turf (Gr. I). Die Siegerin im Filly & Mare Sprint (Gr. I) des Vorjahres, Shamrock Rose (First Dude), ging für 2,5 Millionen Dollar an den Agenten Mike Shannon. Mit frischer Siegform aus dem Breeders‘ Cup Turf Sprint (Gr. I) kam die sechs Jahre alte Belvoir Bay (Equiano) nach Lexington. Die Sechsjährige aus englischer Zucht brachte 1,5 Millionen Dollar, Shannon ersteigerte sie für einen Züchter aus den USA, die Rennlaufbahn ist beendet.

Nicht verkauft wurde die aus der Zucht des Gestüts Karlshof stammende La Force (Power). Die Siegerin in den Santa Maria Stakes (Gr. II), mehrfach Zweite auf Gr. I-Ebene, verließ bei einem Gebot von 650.000 Dollar den Ring.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90