Drucken Redaktion Startseite

Überraschung im Tenno Sho

Sorgten für die Überraschung: Just a Way mit Yuichi Fukunaga im Tenno-Sho. www.galoppfoto.de - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 289 vom Donnerstag, 31.10.2013

Da der Stallcrack Gold Ship (Stay Gold) vornehmlich auf weiteren Distanzen eingesetzt wird, hatte sein Trainer Naosuke Sugai für den am vergangenen Sonntag in Tokio/Japan entschiedenen Tenno Sho (Herbst) (Gr. I) über 2.000 Meter mit Just a Way (Heart's Cry), wie sich herausstellen sollte, adäquaten Ersatz aufgeboten. Der vierjährige Hengst gewann den mit umgerechnet 1,9 Millionen € dotierten Emperor's Cup, wie das Rennen auch genannt wird, unter Yuichi Fukunaga, dem aktuellen Spitzenreiter der japanischen Jockeystatistik, nach einem Rennen auf Warten mit einem fulminanten Vorstoß und war im Ziel 4 Längen vor der Favoritin Gentildonna (Deep Impact), Japans letztjährigem Pferd des Jahres, und dem Vorjahrssieger Eishin Flash (King's Best). Dies war der erste Treffer auf höchster Ebene für Just a Way, der mit diesem Sieg gleichzeitig eine Durststrecke seit Februar 2012 beendete, immerhin hatte er die aktuelle Empfehlung von drei zweiten Plätzen auf Gr.-Level bei seinen letzten Starts vorzuweisen.

Siegerehrung für den Tenno-Sho-Sieger Just a Way mit Yuichi Fukunaga. www.galoppfoto.de - Yasuo ItoSiegerehrung für den Tenno-Sho-Sieger Just a Way mit Yuichi Fukunaga. www.galoppfoto.de - Yasuo Ito

Eishin Flash, Sohn der im Deutschen St. Leger und Long Island Handicap in Aqueduct auf Gr. II-Parkett erfolgreichen Platini-Tochter Moonlady, fand in der Zielgeraden lange Zeit den Weg versperrt, ehe er von Mirco Demuro nach außen auf freie Bahn bugsiert werden konnte. Der mehrfache italienische Championjockey reitet derzeit mit einer kurzfristigen Gastlizenz in Japan. Die von ihm dort angestrebte Jahreslizenz lässt sich, zumindest für 2014, nicht realisieren, Demuro hatte vor kurzem die dafür notwendige schriftliche Prüfung nicht bestanden. Bereits jetzt wurde bekannt, dass Gentildonna bei ihrem nächsten Start im Japan Cup (Gr. I), wo sie als Titelverteidigerin antritt, erstmals Ryan Moore im Sattel haben wird.

Just a Way, gezogen von der Shadai Corporation der Yoshida Brüder, entstammt dem zweiten Jahrgang von Heart's Cry (Sunday Silence) und ist dessen erster Gr. I-Sieger. Heart's Cry kann zwei Siege der höchsten Kategorie vorweisen und u.a. einen dritten Platz in den „King George“, zudem ist er das einzige Pferd, das Deep Impact auf japanischem Boden bezwang. Tenno Sho-Sieger Just a Way hat Nennungen für die Hong Kong International Races erhalten und zwar für die „Mile“ und den „Cup“, laut Trainer Sugai ist seine beste Distanz um 1.800 Meter. Wie es mit ihm weitergeht ist allerdings noch offen, als Fernziel wurde von Besitzer Akatsuki Yamatoya das Dubai Duty Free (Gr. I) im Frühjahr kommenden Jahres genannt.

Hier geht es zum Video (Just a Way Nr. 7, Eishin Flash Nr. 6): Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90