Drucken Redaktion Startseite

Bermuda Reef (Oasis Dream) Gr. III-Sieger im Almased-Cup in Hamburg

Jetzt auch Gruppesieger: Der Sohn der großen Borgia, Bermuda Reef, siegt im Almased-Cup in Hamburg. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

Im vergangenen Jahr hatte Bermuda Reef im Derby selbst unter Frankie Dettori keine Chance, er war dann später noch einmal Dritter in einem Gr. III-Rennen in Hannover. Wegen einer Knochenabsplitterung im Vorderfußwurzelgelenk musste er jedoch später eine Pause einlegen, doch an Können hat er nichts eingebüßt, im Gegenteil. In Horn gewann er das dritte Rennen der laufenden Saison. Nach einem besseren Galopp in Baden-Baden hatte er sich den bwin-Sachsen Preis geholt, jetzt kam der erste Gruppe-Sieg hinzu. Der Große Dallmayr-Preis (Gr. I) auf der Heimatbahn seines Züchters und Besitzers dürfte das nächste Ziel sein.

Sein Vater, der jetzt 14 Jahre alte Oasis Dream (Green Desert), gehört seit vielen Jahren zu den profilierten Vererbern in Europa, seine Decktaxe im Banstead Manor Stud von Juddmonte nahe Newmarket beträgt 85.000 Pfund. 41 Gruppe-Sieger hat er bislang auf der Bahn, hinzu kommen 42 Listensieger.

Bermuda Reef ist der beste Nachkomme der großen Rennstute Borgia (Acatenango), die das Deutsche Derby (Gr. I), den Großen Preis von Baden (Gr. I) und die Hong Kong Vase (damals Gr. II) gewinnen konnte, in der Zucht aber doch eher eine Enttäuschung war. In der Zucht hat sie bis zu Bermuda Reef, ihrem letzten Fohlen, nur durchschnittliche Sieger gebracht, aber in der zweiten Generation läuft es deutlich besser.

Sie ist Mutter von Born Wild (Sadler's Wells), die Mutter der Prix Cleopatre (Gr. III)-Siegerin Baltic Baroness (Shamardal), des Listensiegers und vorjährigen Vierten im Deutschen Derby (Gr. I) Baltic Rock (Rock of Gibraltar) und des Derbystarters Baltic Storm (Kandahar Run), der zuvor in Bremen Dritter auf Listenebene war. Neben Born Wild sind drei weitere Töchter der Borgia in Ammerland eingestellt worden, fünf weitere Stuten vertreten in der bayerischen Zuchtstätte die Linie, die somit breit aufgestellt ist.

Das letzte registrierte Fohlen der Borgia ist eine zwei Jahre alte Stute von Lope de Vega (Shamardal). Der bis zu Bermuda Reef letzte Hengst aus der Familie, der ein Gruppe-Rennen gewinnen konnte, war der St. Leger Italiano (Gr. III)-Sieger und Deckhengst Burma Gold (Java Gold). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90