Drucken Redaktion Startseite

Berlin Berlin (Dubai Destination) Listensiegerin im Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie in Baden-Baden

Berlin Berlin gewinnt mit Andreas Helfenbein auf Listenparkett beim Frühjahrs-Meeting in Iffezheim. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

Ein Pferd, das im vergangenen Jahr für reichlich Diskussionsstoff gesorgt hat gewann erstmals ein Black Type-Rennen: Berlin Berlin hatte im vergangenen Jahr im Grossen Hansa-Preis (Gr. II) das Ziel als Erste passiert, musste aber nach langem juristischen und fachmedizinischem Tauziehen wegen des Nachweises eines unerlaubten Mittels - ein Medikament gegen Magengeschwüre war noch nicht abgebaut - disqualifiziert werden. Nach Hamburg hatte sie die dafür vorgeschriebene Pause einlegen müssen, war dann nach Meinung des Trainers über den Berg, lief mehrfach nicht so aufregend. Das Jahresdebut in Hannover dürfte sie weitergebracht haben. Die beiden nächsten Aufgaben stehen eigentlich schon fest: Der Hansa-Preis und der Große Preis von Berlin.

Nach Görlsdorf gekommen war Berlin Berlin über die Tattersalls October Yearling Sales 2010 unter Mithilfe der BBA Germany, die bei 97.000 Guineas den Zuschlag bekam. Berlin Berlin, das darf man getrost konstatieren, besitzt ein erstklassiges Pedigree. Die Mutter Bombazine brachte mit Armure (Dalakhani), Gravitas (Mark of Esteem), Affirmative Action (Rainbow Quest) und Seta (Pivotal) bereits vier Black-Type-Nachkommen.  Armure hat u.a. den Prix de Pomone (Gr. II) gewonnen, die anderen waren in Listenrennen erfolgreich und teilweise gruppeplatziert.

Die Generous-Tochter ist insbesondere aber auch eine Tochter der von Habitat stammenden Brocade. Als Mutter des großen Barathea (Sadler's Wells) und der Klassestute Gossamer (Sadler's Wells), zu deren Nachzucht u.a. der in der Racing Post Trophy erfolgreiche Ibn Khaldun (Dubai Destination) zählt, ist sie eine hochklassige Vererberin. Einer ihrer Söhne ist ferner noch der mehrfache Gruppe-Sieger Zabar (Dancing Brave), der hierzulande Sieger des Baden-Badener Oettingen-Rennens (Gr. III) war. Es ist auch die Linie des Gr.-Siegers und Deckhengstes Desert Style (Green Desert).

Verwandte Artikel: