Drucken Redaktion Startseite

Berlin Berlin (Dubai Destination) Gr. II-Siegerin im IDEE 113. Hansa-Preis in Hamburg

230:10-Überraschungssiegerin Berlin Berlin mit Andreas Helfenbein im IDEE 113. Hansa-Preis. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Das bislang am wenigsten geprüfte Pferd mit dem zweigeringsten Rating gewann den IDEE 113. Hansa-Preis. Und dies natürlich als vorletzte Außenseiterin. So konnte Markus Klug, der Aufsteiger der deutschen Trainerszene, auch unwidersprochen zugeben, dass er irgendwann schon mit dem ersten Gruppe-Sieg seiner Karriere gerechnet hatte, "aber nicht unbedingt mit diesem Pferd." Ihre bisher beste Leistung hatte sie im vergangenen Jahr als Zweite im Grossen Preis Jungheinrich Gabelstapler (Gr. III) in Hannover zu der Französin Calipatria (Shamardal) gezeigt. Beim Jahresdebut in Dresden war man mit dem damaligen Ritt nicht einverstanden, was letztlich auch dazu führte, dass Andreas Helfenbein als Stalljockey für die Görlsdorfer Pferde engagiert wurde. Dieser zeigte auf Berlin Berlin in Hamburg einen sehr rationalen Ritt, war aber nicht sparsam mit dem Peitscheneinsatz, was dann auch zu einer satten Vertragsstrafe in Höhe von €1.000 führte.

Nach Görlsdorf gekommen war Berlin Berlin über die Tattersalls October Yearling Sales 2010 unter Mithilfe der BBA Germany, die bei 97.000 Guineas den Zuschlag bekam. Berlin Berlin, das darf man getrost konstatieren, besitzt ein erstklassiges Pedigree. Die Mutter Bombazine brachte mit Armure (Dalakhani), Gravitas (Mark of Esteem), Affirmative Action (Rainbow Quest) und Seta (Pivotal) bereits vier Black-Type-Nachkommen.  Armure hat u.a. den Prix de Pomone (Gr. II) gewonnen, die anderen waren in Listenrennen erfolgreich und teilweise gruppeplatziert.

Die Generous-Tochter ist insbesondere aber auch eine Tochter der von Habitat stammenden Brocade. Als Mutter des großen Barathea (Sadler's Wells) und der Klassestute Gossamer (Sadler's Wells), zu deren Nachzucht u.a. der in der Racing Post Trophy erfolgreiche Ibn Khaldun (Dubai Destination) zählt, ist sie eine hochklassige Vererberin. Einer ihrer Söhne ist ferner noch der mehrfache Gruppe-Sieger Zabar (Dancing Brave), der hierzulande als Gewinner des Baden-Badener Oettingen-Rennens (Gr. III) war. Ein Sir Percy-Sohn aus der Bombazine brachte vorletztes Jahr bei Tattersalls immerhin 260.000 gns., sie hat auch einen Jährlingshengst von diesem Vater. Dieser Mark of Esteem-Sohn hat das Epsom Derby (Gr. I) in den Farben der Züchter von Berlin Berlin gewonnen. Die Stute hat ein Engagement für den Grossen Dallmayr-Preis (Gr. I).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90