Drucken Redaktion Startseite

BBAG-Jährlingsauktion war Ziel der "global players"

Die Topsellerin Salwina vom Gestüt Bona (Lot 68 v. Wiesenpfad - Saldentigerin) wurde für €390.000 an Narvick International verkauft. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Die diesjährige BBAG Jährlingsauktion präsentierte einen gestrafften Katalog mit einem sehr hohen Qualitätsstandard und das machte sich mit dem in der Relation besten Ergebnis aller Zeiten bezahlt. Bei 223 Pferden im Ring wurden 149 verkauft und erzielten einen Gesamtumsatz von 7.149.500 Euro, was einer Steigerungsrate von 26% entspricht. Der Durchschnittspreis erreichte mit 47.983 Euro einen neuen Rekordwert und ein Plus von 43%, während der Median um 36% anstieg und 45.963 Euro erzielte. Ein euphorischer Klaus Eulenberger sagte nur: „Das war einfach Spitze, in jeder Beziehung! Einen Durchschnittspreis von knapp 48.000 Euro, das hatten wir noch nie!“

Es zeichnete sich sehr schnell ab, dass hohe Qualität auch einen entsprechenden Preis erzielt. Das Interesse war heuer auch bei den internationalen „big players“ wie allen voran Darley, Shadwell Estate und Narvick International sehr hoch, wobei ganz besonders Sheikh Mohammeds Darley alleine sechs Zuschläge im sechsstelligen Bereich verzeichnete. Insgesamt erzielten 20 Jährlinge einen Zuschlagspreis oberhalb der 100.000 Euro-Grenze, von denen zehn an englische, amerikanische und französischen Interessen gingen.

Den absoluten Höchstpreis erreichte bei 390.000 Euro die vom Gestüt Bona angebotene Wiesenpfad-Tochter Salwina (Lot 68), bei der Narvick International das letzte Gebot hatte. Die junge Stute entstammt dem zweiten Jahrgang des offensichtlich sehr talentierten Nachwuchsbeschälers Wiesenpfad, der am Mittwoch aus seinem ersten, kleinen Jahrgang den Zukunfts-Rennen-Sieger Abendwind stellte. Salwinas Mutter ist die von Tiger Hill stammende Saldentigerin, die mit der 2012 im Preis der Diana erfolgreichen Lomitas-Tochter Salomina eine klassische Gruppe I-Siegerin lieferte.

Quelle und weitere Infos, inkl. aller Ergebnisse: www.bbag-sales.de

Verwandte Artikel: