Drucken Redaktion Startseite

BBAG: Ein gelungener Saisonstart

Die Görlsdorferin Francina geht nach England. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 769 vom Freitag, 26.05.2023

Es war ein kleineres Angebot als in der Vergangenheit bei der Frühjahrs-Auktion der BBAG, was auch an dem etwas früheren Termin lag. In der Regel wird ein, zwei Wochen später versteigert, doch ist man natürlich zeitlich an das Frühjahrs-Meeting gebunden. Am Ende wurden 38 der 58 angebotenen Lots zu einem Schnitt von 13.487 Euro verkauft, ein Schnitt von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Schaut man auf den Median, bei dem der höchste und der niedrigste Preis wegfallen, so ist er nahezu mit dem Vorjahr identisch. So zeigten sich die Verantwortlichen durchaus zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Wie immer gab es eine große Zahl internationaler Klienten, verkauft wurde u.a. nach England, Tschechien, Serbien, in die Türkei und nach Frankreich. 

Wichtig war es sicherlich, dass das Top-Angebot der Auktion einen neuen Besitzer fand. Das war der Görlsdorfer Meer (Sea The Stars), der Iffezheim seinen zweiten Besuch abstattete, denn er war bei der Jährlingsauktion schon einmal im Ring, wurde dort für 120.000 Euro aus einem Sharing herausgekauft. Das Interesse an ihm war erwartungsgemäß gut, schließlich bekam Wilhelm Feldmann bei 135.000 Euro für Eckhard Sauren den Zuschlag, die Unterbieter kamen aus der Türkei und England. “Er wird sicher eher dreijährig erst so richtig Fahrt aufnehmen”, meinte Sauren, “natürlich ist das Derby ein langfristiges Ziel.” Der junge Hengst, der im Stall von Trainer Markus Klug bleiben wird, ist ein Sohn der Diana Trial (Gr. II)-Siegerin Meergörl (Adlerflug), die mit Mercedes (Sea The Moon) bereits eine Listensiegerin gebracht hat. 

Für den Erfolg der Auktion sorgten auch die von Stephan Vogt von Renello Bloodstock von England nach Iffezheim gebrachten Zweijährigen. Am Ende fanden alle, auch noch im Nachverkauf, einen neuen Besitzer. Türkische Interessenten erwarben einen Kodiac-Hengst, dessen zweite Mutter Fraulein (Acatenango) die E P Taylor Stakes (Gr. I) gewonnen hat, er brachte 38.000 Euro und wird zu Mario Hofer wechseln. Für 32.000 Euro ging eine Kodiac-Tochter aus einer Aga Khan-Familie an Hana Jurankova, die für tschechische Interessen bot. Diese hatte auch bei dem Röttgener Norton (Tai Chi) bei 36.000 Euro das letzte Gebot. Er ging an die Besitzergemeinschaft “The Sons of Sharpour”. Diese hat durchaus noch die Auktionsrennen im Blick, wollen für das eine oder andere aus Tschechien anreisen. 

Richard Venn, der BBAG-Repräsentant für Großbritannien und Irland, war nicht vergebens ins Badische gereist. Für 28.000 Euro ersteigerte er die drei Jahre alte Francina (Sea The Moon), eine rechte Schwester des Gr. III-Siegers Favorite Moon (Sea The Moon). Sie geht zu Trainer Jamie Snowden und könnte eine Karriere über Hürden anstreben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90