Drucken Redaktion Startseite

BBAG-Auktion: Deckhengste mit dem ersten Jahrgang

Millowitsch 2020 im Gestüt Röttgen. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 684 vom Freitag, 03.09.2021

Cloth of Stars (Sea The Stars) – Sieger für Godolphin u.a. im Prix Ganay (Gr. I) sowie in fünf anderen Gruppe-Rennen, im Prix de l’Arc de Triomphe Zweiter bzw. Dritter. Gewann auf Distanzen bis zu 2100 Meter. Steht im Haras de Logis/Frankreich, die Decktaxe 2019 lag bei 7.500 Euro. Deckte damals 121 Stuten, in den nächsten beiden Jahren waren es 147 bzw. 121. Seine ersten Jährlinge waren im August bei Arqana im Ring, acht wurden zu einem Schnitt von 44.875 Euro verkauft, der Höchstpreis lag bei 95.000 Euro.

BBAG-Angebot: 90, 97, 99, 193

 

Cracksman (Frankel) – Gewann zweimal die Champion Stakes (Gr. I), dazu den Coronation Cup (Gr. I) und den Prix Ganay (Gr. I), platziert in den Derbys in England und Irland. Sieger auf Strecken zwischen 1600 und 2400 Meter. Startete im Dalham Hall Stud mit einer Decktaxe von 25.000 Pfund, die 2021 auf 17.500 Pfund reduziert wurde. 112 Fohlen sind in seinem ersten Jahrgang registriert. Bei den Jährlingsauktionen wurden in Deauville und Doncaster bislang neun Jährlinge verkauft, in Arqana brachte ein Hengst 190.000 Euro.

BBAG-Angebot: 40, 73, 155, 184

 

Dschingis Secret (Soldier Hollow) – Champion in Italien und Deutschland. Siegte im Großer Preis von Berlin (Gr. I), im Prix Foy (Gr. II) und vier weiteren Gruppe-Rennen, mehrfach Gr. I-platziert. Steht im Haras de Saint-Arnoult in Frankreich, zunächst zu einem Tarif von 4.000 Euro, 2021 für 5.000 Euro. 30 Fohlen wurden im ersten Jahr verzeichnet, 2021 deckte er 65 Stuten.

BBAG-Angebot: 128

 

Gustav Klimt (Galileo) – Gewann zweijährig die Superlative Stakes (Gr. II), platzierte sich in vier Gr I-Rennen, so als Zweiter in den St. James’s Palace Stakes (Gr. I). Stammt aus einer Danehill-Tochter, Schwester von Invincible Spirit und Kodiac. Steht für Coolmore im Castlehyde Stud, erste Decktaxe lag bei 7.500 Euro, daraus resultieren 58 Nachkommen, der diesjährige Tarif betrug 4.000 Euro. Dieses Jahr wurden bisher vier Jährlinge verkauft, der Höchstpreis lag bei 39.000 Pfund.

BBAG-Angebot: 130

 

Iquitos (Adlerflug) – Zweimal „Galopper des Jahres“, siegte im Großer Preis von Baden (Gr. I), Großer Preis von Bayern (Gr. I) und Großer Dallmayr-Preis (Gr. I). Begann seine Deckhengst-Karriere im Gestüt Ammerland, wo er 2019 zwölf Stuten deckte, fünf Jährlinge sind registriert. Er wechselte zu dieser Saison in das Gestüt Graditz.

BBAG-Angebot: 142

 

Jimmy Two Times (Kendargent) – Gewann drei Gruppe-Rennen auf Distanzen bis zur Meile, den Prix du Muguet (Gr. II), den Prix de la Porte Maillot (Gr. III) und den Prix Edmond Blanc (Gr. III), war zudem Gr. I-platziert. Wechselte nach zwei Jahren im Gestüt Hofgut Heymann, wo seine Decktaxe 5.000 Euro betrug, in das Haras du Montaigu nach Frankreich. 34 Bedeckungen im Jahr 2019.

BBAG-Angebot: 1, 9, 213, 216, 219

 

Millowitsch (Sehrezad) – Über vier Rennzeiten neunfacher Sieger, gewann fünf Gruppe-Rennen auf Distanzen zwischen 1200 und 1700 Meter. Steht seit 2019 im Gestüt Röttgen, Decktaxe wurde von 3.500 auf 1.111 Euro gesenkt. Acht registrierte Nachkommen in seinem ersten Jahrgang.

BBAG-Angebot: 107, 116, 118, 199

 

Roaring Lion (Kitten’s Joy) – Europas „Pferd des Jahres“ 2018 dank Siegen in den Eclipse Stakes (Gr. I), dem Juddmonte International (Gr. I), den Irish Champion Stakes (Gr. I) und den Queen Elizabeth II Stakes (Gr. I). Wurde 2019 im Tweenhills Farm & Stud für 40.000 Pfund aufgestellt, dort hatte er ein volles Buch. Im Sommer ging er jedoch in Australien ein, er hat somit nur einen Jahrgang hinterlassen. Schon seine Fohlen waren auf den Auktionen sehr gefragt, das setzte sich auf den Jährlingsauktionen der letzten Wochen fort. Bisheriger Höchstpreis waren 300.000 Euro, die für einen Sohn von ihm bei Arqana gezahlt wurden.

BBAG-Angebot: 65

 

Saxon Warrior (Deep Impact) – Sieger in der Racing Post Trophy (Gr. I) und in den 2000 Guineas (Gr.. I). Wurde 2019 zu einer Taxe von 30.000 Euro in Coolmore aufgestellt, deckte im ersten Jahr 142 Stuten. Dieses Frühjahr betrug seine Decktaxe 20.000 Euro. Seine Fohlen wurden für bis zu 280.000gns. verkauft, das bezahlte Stauffenberg Bloodstock letztes Jahr für eine Tochter von ihm bei Tattersalls, dort wird sie in „Book 1“ wieder in den Ring kommen. Sehr gut wurden bisher seine Jährlinge versteigert, bei Arqana wurde bis zu 370.000 Euro bezahlt. Bei der JRHA Select Sale in Japan erzielte ein von der Northern Farm angebotener Hengst umgerechnet 1,46 Millionen Euro, lag damit unter den „Top Ten“ der teuersten Jährlinge auf dieser Auktion. 

BBAG-Angebot: 72, 190

 

US Navy Flag (War Front) – Champion-Zweijähriger und Champion der dreijährigen Flieger in Europa, war in den Dewhurst Stakes (Gr. I), den Middle Park Stakes (Gr. I) und dem July Cup (Gr. I) erfolgreich. Seit 2019 in Coolmore, erste Decktaxe lag bei 25.000 Euro, sie wurde dieses Jahr auf 12.500 Euro gesenkt. 90 Stuten deckte er im ersten Jahr, diese Zahl war in den Folgejahren dreistellig. Diesen Sommer wurden auf den Auktionen bislang acht Jährlinge verkauft, in der Spitze bis zu 200.000 Euro, die für eine Stute bei Arqana bezahlt wurden.

BBAG-Angebot: 45

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90