Drucken Redaktion Startseite

Bauyrzhan Murzarbayev punktet mit Decadent Times und Nic Mountain in Dortmund

Für Nic Mountain hat sich die weite Anreise aus München gelohnt, er beschert Bauyrzhan Murzabayev den Saisontreffer 108. www.galoppfoto.de - Stephanie Gruttmann

Autor: 

Pressemitteilung

Der Generationswechsel unter den in Deutschland tätigen Jockeys ist auch am dritten Sandbahn-Renntag der neuen Wintersaison auf der Galopprennbahn Dortmund-Wambel deutlich geworden: Gleich vier der sieben Rennen des Tages wurden von den jungen Reitern gewonnen, die in diesem Jahr das Geschehen entscheidend geprägt haben: Bauyrzhan MurzarbayevMaxim Pecheur und Lukas Delozier.

Der Führende in der Reiter-Rangliste, der Kasache Murzarbayev, setzte sich gleich zum Auftakt, im Ausgleich IV-Sprint über 1.200m, mit dem fünfjährigen Decadent Times von Besitzertrainerin Petra Blumenauer durch. Die Siegquote betrug 7,3:1. Und mit dem sechsjährigen Nic Mountain (2,0:1), von Michael Figge in München vorbereitet, gewann der 27-Jährige auch noch das letzte Rennen des Tages, ein gut besetztes Altersgewichtsrennen über 1.800m.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen inkl. Videos:Klick!

Murzarbayey, bereits dreifacher Champion-Jockey in Tschechien, landete an diesem Sonntag die Saisonsiege 107 und 108 wird damit diesen Titel erstmals auch in Deutschland erringen und am letzten Renntag des Jahres, am 29. Dezember in Dortmund geehrt werden – neben den anderen Champions des deutschen Galoppsports.

Pecheur mit „Kistenritt“

Im zweiten Rennen steuerte der Franzose Lukas Delozier den in den Niederlanden von Besitzertrainer Bart Hermans trainierten dreijährigen Petit Norman (2,4:1) im Ausgleich IV über 2.500m zum hochüberlegenen Sieg.

Deutlich mehr arbeiten musste der in Pforzheim geborene Maxim Pecheur im Ausgleich IV über 1.950 auf dem vierjährigen 22,2-1-Außenseiter Napston aus dem Dresdner Stall von Stefan Richter. Am Ende gewann er mit einer halben Länge vor Thunder Light. Für Pecheur war es ein sogenannter Kistenritt, das heißt er sprang kurzfristig für den Kollegen Martin Seidl ein.

Belgischer Sieg in der Viererwette

Im sportlich wertvollsten Rennen des Tages, einem Ausgleich III über 1.200m, setzte sich allerdings der Italiener Nicol Polli auf dem von Christel Lenaers in Belgien trainierten vierjährigen Sea Ess Seas (5,4:1) durch. Er gewann mit einer dreiviertel Länge vor dem Favoriten Charlie’s Dreamer. Dahinter belegten Magic Quercus und Porcupine Creek die Plätze in der populären Viererwette, die 699,8:1 bezahlte.

Ebenfalls in die Siegerlisten eintragen konnte sich Enki Ganbat auf der dreijährigen Stute Waldana (8,3:1) über 1.700m – es war der zweite Tagessieg für Stefan Richter. Und Jozef Bojko steuerte den vierjährigen Schirkan (5,6:1) aus dem Quartier von Marco Klein zum Sieg im zweiten Ausgleich IV über 1.950m.

Quelle und weitere Infos: Dortmunder Rennverein

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90