Drucken Redaktion Startseite

Barbados gewinnt Dortmunder Auktionsrennen

Sicherer Sieg für Barbados (Dalakhani) unter Andrasch Starke für das Gestüt Bona im Dortmunder Auktionsrennen über 1.600m. Foto: Stephanie Gruttmann

Autor: 

Pressemitteilung

Von dieser Stute dürfte man auch im kommenden Jahr noch so einiges hören: Die zweijährige Barbados hat überzeugend das Dortmunder Auktionsrennen über 1.600m am Samstag auf der Galopprennbahn in Wambel gewonnen. Die von Peter Schiergen trainierte Stute bestätigte damit ihren Sieg beim Lebensdebüt in Baden-Baden. Allerdings musste das Team um Barbados einen kurzen Schreckmoment überstehen, denn in Zielgerade brach die 24:10-Favoritin etwas nach außen, doch Deutschlands bester Jockey, Andrasch Starke, hatte schnell wieder alles im Griff.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen: Klick!

„Es war die richtige Entscheidung Düsseldorf vergangene Woche auszulassen und stattdessen hier herzukommen“, freute sich Besitzer und Züchter Rolf Harzheim vom Gestüt Bona über 25.000 Euro Siegprämie. Hinter der Siegerin belegte Global Cloud mit einem starken Schlussspurt vor Miss Mae den zweiten Rang, Vierte wurde Reine Des Fleurs.

Zwei Klug-Siege zum Auftakt

Der sieben Prüfungen umfassende Renntag bei idealen äußeren Bedingungen vor rund 2.500 Zuschauern war das Finale der Grasbahnsaison, am 9. November geht dann die Wintersaison auf der Sandbahn los. Der letzte Sieger auf Gras 2018 war die fünfjährige Stute Shoja (117:10) aus dem Quartier von Christian von der Recke, geritten von Sonja Daroszewski, die Start-Ziel den Ausgleich IV über 2.000m für sich entschied.

Zum Auftakt legte das Erfolgsduo Markus Klug und Adrie de Vries wie die Feuerwehr los: Mit dem Hengst Wind (13:10) gewannen sie erwartungsgemäß das Zweijährigen-Rennen über 1.400m, auch der Zweitplatzierte Münchhausen wird vom Championtrainer Klug betreut. Kurz darauf folgte der Sieg mit Valajani (20:10) im Dreijährigen-Sieglosen-Rennen über 2.000m. Der Niederländer de Vries legte mit Imandra (38:10) für Hans-Jürgen Gröschel einen dritten Punkt nach. Andrasch Starke sicherte sich und Peter Schiergen mit Notre Jury (49:10) einen zweiten Tageserfolg. Die Stute steht im Besitz des Gestüts Wittekindshof von Dortmunds Ehrenpräsident Hans-Hugo Miebach, dessen blaue Farben bei der Siegerehrung in Dortmund nur selten fehlen.

Quelle und weitere Infos: www.dortmunder-rennverein.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90