Drucken Redaktion Startseite

Banana Split (Kyllachy) Zweijährigen-Siegerin im Richard Kaselowsky Memorial (Badener Jugendpreis)

Leichter Sieg bei zahlenmäßig überschaubarer Konkurrenz im ersten Zweijährigen-Rennen des Jahres in Deutschland für Gestüt Brümmerhofs Banana Split mit Adrie de Vries. www.galoppfoto.de - Sebastian Höger

Autor: 

Daniel Delius

Nachkommen des Cheveley Park Stud-Deckhengstes Kyllachy (Pivotal) hat das Gestüt Brümmerhof in der jüngeren Vergangenheit des Öfteren auf Auktionen gekauft. So steht im Stall von Trainer Paul Harley in Langenhagen neben Banana Split noch eine weitere bei Tattersalls ersteigerte Tochter des Fliegers, der selbst auch frühe und schnelle Nachkommen bringt. Deutsche Züchter haben den auch schon 16 Jahre alten Hengst, Vater so guter Flieger wie Krypton Factor oder Sole Power, sehr selten herangezogen, immerhin hat er hierzulande die Gr. III-Siegerin Gracia Directa aus der Zucht des Gestüts Trona auf der Bahn.

Banana Split, die in Newmarket als Jährling 29.000gns. kostete, ist eine Tochter der zweijährig einmal erfolgreichen Chicita Banana (Danehill Dancer), deren Erstling ebenfalls zweijährig gewinnen konnte. Sie ist Schwester von Joviality (Cape Cross), Siegerin in den Windsor Forest Stakes (Gr. II) und den Musidora Stakes (Gr. III) sowie Dritte in den Beverly D Stakes (Gr. III). Ein Bruder ist Bonfire (Manduro), der die Dante Stakes (Gr. II) gewonnen hat, Dritter im Criterium Continental (Gr. I) war, richtig weiter ging es vierjährig nicht mehr, er wurde letzten Herbst nach Australien verkauft.

Im weiteren Pedigree findet man weitere prominente Namen, wie die der Halbschwestern Miss Coronado (Coronado's Quest) und Karen's Caper (War Chant), beides Gr.-Siegerinnen und Black Type-Mütter.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90