Drucken Redaktion Startseite

Baffert weiter unter Druck

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 700 vom Freitag, 07.01.2022

Eine Gruppe von nordamerikanischen Wettern, angeführt von Michael Beychok, der vor einigen Jahren die National Horseplayers Championship gewinnen konnte, hat vor einem New Yorker Zivilgericht Klage gegen den Trainer Bob Baffert eingereicht. Es geht um das Kentucky Derby (Gr. I) 2021, dessen endgültiges Ergebnis immer noch nicht feststeht. Dopingproben in zwei unabhängigen Laboren hatten ergeben, dass der inzwischen eingegangene Medina Spirit (Protonico) mit der entzündungshemmenden Substanz Bethametason behandelt wurde. Eine folgerichtige Disqualifikation ist aber bis heute nicht erfolgt.

Die Kläger um Beychok argumentieren, dass sie um ihr Eigentum betrogen wurden, weil sie Wetten auf andere Pferde platziert hatten, die erfolgreich gewesen wären, wenn „das unter Drogen stehende Pferd“ nicht gewonnen hätte. In mehreren Bundesstaaten ist Baffert, immerhin ein „Hall of Fame“-Trainer in den USA, gesperrt. Zudem läuft noch eine Untersuchung der New York Racing Association, bei der es um verbotene Medikation aus dem Jahr 2019 geht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90