Drucken Redaktion Startseite

Australien: Wieder hohe Preise bei Magic Millions

Away Game brachte rund 2,65 Millionen A-Dollar. Foto: Magic Millions

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 720 vom Freitag, 27.05.2022

Der positive Trend bei den Auktionen in Australien hielt auch bei der Magic Millions National Weanling Sale, einer zweitägigen Fohlenauktion an, stets ein Indiz für die Stärke des Marktes. 247 Lots wurden zu einem Schnitt von 90.083 A-Dollar (ca. €60.000) zugeschlagen, wobei ein Vergleich zum Vorjahr fast unzulässig ist, denn damals kamen bei der Shadwell-Auflösungsauktion eine Reihe von hochkarätigen Fohlen unter den Hammer. Gegenüber 2020 war der Schnitt diesmal aber mehr als doppelt so hoch.

Den Höchstpreis von 750.000 A-Dollar erzielte eine Tochter des Shuttle-Hengstes Zoustar, die an den Agenten John Kelly ging. Es gab bei dieser Auktion erst einmal eine Stute, die für diese Summe zugeschlagen wurde. Zwei Frankel-Hengste, die beide im Coolmore-Lot im Ring waren, brachten 650.000 bzw. 560.000 A-Dollar.

+++

Vor Jahresfrist war auch bei der preislich stets hoch angesiedelten, nach der Fohlenauktion durchgeführten Magic Millions National Broodmare Sale das Shadwell-Kontingent, das die Preise in die Höhe trieb. Trotzdem war das Niveau bei der Versteigerung auch diesmal hoch. 180 Stuten wurde am ersten Tag in der Sektion der Stuten im Training für knapp 45 Millionen A-Dollar verkauft, gleich acht wurden zu einem siebenstelligen Betrag abgegeben. Das Highlight war der Vier-Millionen-Dollar-Zuschlag für Away Game (Snitzel), eine vierfache Gr.-Siegerin, gerade erst Zweite in den Robert Sangster Stakes (Gr. I). Yulong Investments war der Käufer gegen Coolmore als Unterbieter. Das Unternehmen von Yuesheng Zhang ersteigerte nicht weniger als 37 Pferde für 16,48 Millionen A-Dollar, darunter auch die viermalige Gr. I-Siegerin Tofane (Ocean Park) für 3,1 Millionen A-Dollar.

Coolmore, das am ersten Tag der Auktion nicht so recht zum Zuge gekommen war, konnte sich dann aber bei den tragenden Mutterstuten schadlos halten. Tom Magnier ersteigertte für 1,3 Millionen Euro Tangier (Medaglia d’Oro), eine rechte Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Astern und der mehrfachen Gr. I-Siegerin Alizee. Sie ist tragend von I Am Invincible, wird im Sommer von dem neuen Coolmore-Hengst Home Affairs gedeckt. Getoppt wurde das aber noch von den 2,4 Millionen A-Dollar, die das Widden Stud am Donnerstag, dem finalen Versteigerungstag, für Madame Rouge anlegten, eine sechsfache Siegerin, die tragend von I Am Invincible in den Ring kam. Allein neun Lots wurden am finalen Tag zu einem siebenstelligen Betrag zugeschlagen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90