Drucken Redaktion Startseite

Australien-News: Wieder Geld für Sweet Thomas

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 718 vom Freitag, 13.05.2022

Platz vier und ein Preisgeld von umgerechnet 7.450 Euro sprangen für den inzwischen zehn Jahre alten Sweet Thomas (Dylan Thomas) am vergangenen Samstag im Gosford Gold Cup (LR) über 2080 Meter im australischen Gosford heraus. Gewonnen wurde das Rennen von dem in Irland gezogenen Numerian (Holy Roman Emperor). Sweet Thomas, der Kathy O’Hara an Bord hatte, war letzter Außenseiter im achtköpfigen Feld, es war der 68. Start seiner Karriere. 2018 hatte er in Dortmund das Deutsche St. Leger (Gr. III) gewonnen.

+++

Weiter gut in Form ist auch die vier Jahre alte Milka (Protectionist), die ihren Sieg von Ende November in Newcastle unlängst in Gosford bestätigte. Dort wurde sie in einem 35.000 A-Dollar-Rennen über 1900 Meter Zweite. Sie stammt aus der Ottofülling-Zucht, war zweijährig Zweite im Junioren-Preis und steht jetzt für Australian Bloodstock bei Trainer Kris Lees.

+++

Wie im vergangenen Jahr gewann der sieben Jahre alte Zaaki (Leroidesanimaux) aus der Zucht von Kirsten Rausing in Gold Coast die mit 500.000 A-Dollar (ca. €335.000) dotierten Hollindale Stakes (Gr. II) über 1800 Meter. Unter James McDonald war der jüngste Sieger in der All Star Mile als heißer Favorit angetreten, ließ denn auch Polly Grey (Azamour) und Kukeracha (Night of Thunder) keine Chance. Der einst in Newmarket von Sir Michael Stoute trainierte Zaaki, der im Stall von Annabel Neasham steht, steigerte seine Gewinnsumme mit seinem jüngsten Sieg auf umgerechnet 7,22 Millionen Euro. Er wird jetzt möglicherweise eine Pause einlegen und dann gezielt auf die Cox Plate (Gr. I) vorbereitet.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90