Drucken Redaktion Startseite

Australien-News

Epaulette. Foto: courtesy by Darley Australia

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 708 vom Freitag, 04.03.2022

Der ehemalige Darley-Deckhengst, jetzt in der Türkei stehende Epaulette (Commands), dessen dritte Mutter Anna Paola (Prince Ippi) ist, hat seinen ersten Gr. I-Sieger in Australien gestellt. Sein zwei Jahre alter Sohn Daumier holte sich am Samstag im australischen Caulfield die mit 1,5 Millionen Dollar dotierten Blue Diamond Stakes (Gr. I) über 1200 Meter. Anthony und Sam Freedman trainieren ihn für Godolphin, Mark Zahra saß im Sattel. 

Klick zum Video

Der am 26. November 2019 und somit relativ spät geborene Daumier ist der zweite Nachkomme einer nicht gelaufenen Street Cry-Tochter, die zweite Mutter war eine zweifache Gr.-Siegerin.

Epaulette, der ein Jahr ältere Bruder des ehemaligen Fährhofer Deckhengstes Helmet (Exceed and Excel), war mehrfacher Gr. I-Sieger in Australien. Von 2014 bis 2021 stand er als Deckhengst in Darleys australischer Dependance, shuttelte jedoch in den ersten Jahren regelmäßig nach England und Irland. Vor einigen Monaten verkaufte ihn Darley an den Jockey Club of Turkey.

+++

„Ich habe unserem Trainer Chris Waller nach dem Rennen nicht gesagt, dass er sich den Prix de l’Arc de Triomphe in seinem Kalender ankreuzen soll. Ich habe ihm gesagt, dass er ihn sich ganz besonders dick ankreuzen muss“, sagte Brae Sokolski, Mitbesitzer der herausragenden Verry Elleegant (Zed) nach deren Sieg in den Chipping Norton Stakes (Gr. I) am vergangenen Samstag im australischen Caulfield. In dem über 1600 Meter führenden 600.000 A-Dollar-Rennen schaffte die Sechsjährige bei ihrem 36. Start den 16. Sieg, den elften auf Gr. I-Ebene, schon im vergangenen Jahr hatte sie diese Prüfung für sich entschieden. Unter James McDonald verwies sie als 6:4-Favoritin She’s Ideel (Dundeel) und Angel of Truth (Animal Kingdom) auf die Plätze.

Klick zum Video

Paris ist das langfristige Ziel für im Oktober 2015 geborene Stute, Melbourne Cup (Gr. I)-Siegerin 2021 auf einer doppelt so langen Distanz wie diesmal. Vorerst wird sie aber erst einmal in Australien bleiben, die über jeweils 2000 Meter führenden Ranvet Stakes (Gr. I) und die Queen Elizabeth Stakes (Gr. I) sind im März/April die ins Auge gefassten nächsten Aufgaben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90