Drucken Redaktion Startseite

Australien: Gr. I-Sieger mit Europaplänen

Artorius (vorne) probt in den Canterbury Stakes (Gr. I) erfolgreich für eine erneute Europatournee. Foto: Magic Millions

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 758 vom Freitag, 10.03.2023

Ein gutes halbes Jahr nach dem Ende seiner Europatournee meldete sich der von Antony und Sam Freedman trainierte Artorius (Flying Artie) mit einem knappen Erfolg in den über 1300 Meter führenden Canterbury Stakes (Gr. I) um 600.000 A-Dollar in Randwick in Australien zurück. Hong Kongs Championjockey Zac Purton ritt bei einem erfolgreichen Heimatbesuch den Vierjährigen gegen die Favoritin Imperatriz (I Am Invincible) und Electric Girl (Declaration of War) zum Sieg. Artorius war 2022 jeweils Dritter im July Cup (Gr. I) und in den Platinum Jubilee Stakes (Gr. I) gewesen. Für den Sohn einer nicht gelaufenen Redoute’s Choice-Tochter war es der zweite Gr. I-Sieg. 

+++

Zac Purton gewann an diesem Tag noch ein zweites Gr. I-Rennen, als er im Sattel von Communist (Russian Revolution) die mit einer Million A-Dollar (ca. €626.000) dotierten Randwick Guineas (Gr. I) gewann. Hinter dem von Michael Freedman trainierten Wallachs, der aus der Zucht des China Horse Clubs stammt, der noch Mitbesitzer ist, belegten Linderman (Lonhro) und Zou Tiger (Zoustar) die nächsten Plätze. 

+++

Nach drei Starts noch ungeschlagen ist die im Besitz von Coolmore/Westerberg und Partnern stehende Learning to Fly (Justify), die in den mit 300.000 A-Dollar ausgestatteten Reisling Stakes (Gr. II) um 300.000 A-Dollar nach 1200 Metern nicht zu schlagen war. Im Training bei Annabel Neasham verwies sie unter Chad Schofield Facile (Trapeze Artist) und Cigar Flick (Churchill) auf die Plätze. 

+++

Cliffs Art (Canford Cliffs), von Marlene Haller in Irland gezogene Siebenjährige, belegte in Randwick in den mit 200.000 A-Dollar dotierten Aspiration Quality Stakes (Gr. III) über 1600 Meter hinter Thalassophile (Not A Single Doubt) und Pink Ivory (Redwood) Platz drei. In Deutschland hatte Cliffs Art für den Stall Memory und Trainer Stefan Richter ein Listenrennen in Berlin-Hoppegarten sowie zwei BBAG-Auktionsrennen gewonnen. Seit Anfang 2021 startet sie für Trainer Matthew Smith in Australien, zunächst gab es offensichtlich Anlaufschwierigkeiten. 2022 läuft es besser, im Juni holte sie sich ein mit umgerechnet 40.000 Euro dotiertes 1600 Meter-Handicap in Royal Randwick. Es war jetzt ihre bisher beste Leistung in der neuen Heimat.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90