Drucken Redaktion Startseite

Australien-Auktion auf Rekordkurs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 349 vom Donnerstag, 08.01.2015

Die weltweit erste Auktion 2015 begann nicht unerwartet mit einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Die Magic Million Gold Coast Yearling Sale im Vollblut-Boomland Australien zog Interessenten aus aller Herren Länder an und gleich am ersten Tag setzte der in jüngster Zeit so stark in den Vordergrund gerückte China Horse Club für ein Ausrufezeichen. Deren Repräsentant Michael Wallace ging bis zu 850.000 A-Dollar (ca. €580.000), um sich eine Tochter von Sepoy (Elusive Quality) zu sichern. Ein solcher Preis wurde noch auf dieser Auktion noch nie für einen Nachkommen aus dem ersten Jahrgang eines Hengstes bezahlt. Sepoy war ein viermaliger Gr. I-Sieger über kurze Distanzen in Australien, er steht in diesem Frühjahr als Shuttle-Hengst im Dalham Hall Stud von Darley in Newmarket, seine Decktaxe beträgt 15.000 Pfund. Allein am ersten Tag wurden sechs Sepoy-Jährlinge zu einem Schnitt von 367.500 A-Dollar verkauft, dieses Ergebnis wurde nur von Fastnet Rock (Danehill) mit 433.333 A-Dollar übertroffen.

Die von Mill Park vorgestellte Jährlingsstute, die vermutlich in Australien bleiben wird, ist der Erstling der mehrmaligen Listensiegerin und Gr. II-Dritten Celebrity Girl (Starcraft). „Sie hat ein herausragendes Pedigree und ein sehr gutes Exterieur“, kommentierte Wallace seinen Kauf, „allerdings war sie schon etwas teurer als erwartet.“

Tag zwei der Auktion wurde von Nachkommen von Redoute’s Choice beherrscht, eine Stute und ein Hengst kamen auf jeweils 720.000 A-Dollar. Bei der Stute handelt es sich um das zweite Produkt der Flavoured (Hussonet), die mit Aerobar (Flying Spur) bereits eine Spitzenvertreterin des Jahrgangs 2011 auf der Bahn hat. Rick Worthington war der Käufer. Der Hengst, den der Agent James Harron für den amerikanischen Investor James Moynihan erwarb, stammt aus der Kidman (Quest for Fame), die bereits zwei bessere Pferde in Singapur gebracht hat.

Nach zwei von sechs Auktionstagen waren 295 Jährlinge für etwas mehr als 50 Millionen A-Dollar verkauft worden. Der Schnitt pro Zuschlag betrug 171.678 A-Dollar, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 133.575 A-Dollar gewesen.  

Einen Eindruck vom zweiten Auktionstag bekommen Sie hier: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90