Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp: Der Rennsport hält die Luft an ...

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 129 vom Donnerstag, 26.08.2010

Ein wenig kommt es einem im Moment vor, als ob der deutsche Galopprennsport die Luft anhält. Vor dem ersten Rennen dieser Saison in Iffezheim. Vor dem ersten Meeting des Jahres auf Deutschlands Rennbahn Nummer eins. Unter neuer Leitung, mit neuem Team, mit viel Neuem.

Festzustellen bleibt zunächst einmal, dass es keinesfalls selbstverständlich ist, dass an diesem Samstag in Iffezheim die Boxen aufgehen. Die Lichter hätten auch ganz ausgehen können. Und wenn insbesondere Dr. Andreas Jacobs geahnt hätte, was er sich bei seinem Engagement bezüglich Zeit und Nerven (und Geld) aufgehalst hat, dann hätte er es sich im Nachhinein vielleicht doch anders überlegt.

Deshalb sollte mit dieser neuen Mannschaft in manchen Bereichen Nachsicht geübt werden. Sicher wird es im organisatorischen Bereich des Öfteren klemmen und die Namensgebung der Rennen an den ersten beiden Tagen zeigt, dass sich in der kurzen Zeit seit der Übernahme der Geschäfte Entscheidendes noch nicht getan hat. Was auch kaum zu erwarten war, wobei Baden Racing ohnehin immer gesagt hat, dass der wahre Neubeginn erst 2011 über die Bühne gehen wird.

Trotzdem ist es ein spannendes Experiment. In die verkrustete Struktur der Veranstalter kommt frischer Wind von außen, wir erwarten Ideen und einen Blickwinkel von Personen, die nicht wie unsereins irgendwann doch mit Scheuklappen über die Bahn laufen und das Wesentliche nicht mehr sehen. Wir freuen uns darauf.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90