Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 768

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 768 vom Freitag, 19.05.2023

Rekorde in Deauville und Doncaster, sehr gute Zahlen in Newmarket, in den USA sowieso: Die Breeze Up-Auktionen in diesem Frühjahr haben fast durchweg nur eine Tendenz gezeigt und die ging nach oben. Daraus gleich eine Hausse in der Branche zu konstatieren, wäre verfehlt, doch hat schon das vergangene Jahr gezeigt, dass insbesondere die Spitze der Markt sehr resistent ist. Nach oben sind scheinbar keine Grenzen gesetzt, da spielen auch in Europa Investoren aus aller Welt mit. Bei Arqana etwa kamen die Höchstgebote aus Bahrain, den USA und Dubai, wobei das Gros der Pferde allerdings in Europa im Training bleiben wird. Auf den mittleren oder gar unteren Markt schaut man jedoch besser nicht ganz so genau. 

Nun fallen diese Zweijährigen-Auktionen aber auch unter die Rubrik “Boutique”-Auktionen. Es sind ausgesuchte, sehr gut vorbereitete Pferde, die dort in den Ring kommen, angeboten in der Regel von Pinhookern, die in ihrem Beruf sehr akribisch vorgehen. Nicht jeder im Herbst zuvor gekaufte Jährling schafft es zum Breezing, das Geschäft ist immer eine Mischkalkulation. Und niemand wird anschließend zugeben, dass er möglicherweise ein Minus gemacht hat - publiziert werden nur die Gewinne. Die können aber gelegentlich schon einmal ganz ordentlich ausfallen, was dann wieder für den Jährlingsmarkt positive Signale ausstrahlt. Pinhooker sind in den vergangenen Jahren regelmässige Kunden in Iffezheim gewesen. Die vorjährigen BBAG-Käufe - siehe unseren Bericht in dieser Ausgabe - haben in Deauville ein gemischtes Echo gefunden. Doch wenn ein aus Auenquelle stammender Soldier Hollow-Sohn, der bei der BBAG 38.000 Euro gekostet hatte, jetzt für 110.000 Euro weiterverkauft wird, dann dürfte der Pinhooker Johnny Collins sich den Termin im September im Badischen schon in seinen Kalender eingetragen haben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90