Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 748

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 748 vom Freitag, 09.12.2022

Es hat vieler Diskussionen bedurft, bis das neue „Peitschengesetz“ des deutschen Rennsports unter Dach und Fach gebracht wurde. Herausgekommen ist einmal mehr ein Sonderweg, wie überhaupt bei dieser Regelung jedes Land sein eigenes Ding macht. Es gab nicht wenige Stimmen, die komplett auf dieses Hilfsmittel verzichten wollten, doch diese fanden nicht die Mehrheit. Dreimal darf es jetzt noch sein, die Strafen für Verstöße wurden drastisch angehoben, eine Korrektur via Pferdehals ist weiter möglich. Was im Übrigen in Großbritannien, wo nicht mehr als sieben Schläge erlaubt sind, zukünftig verboten ist, dort sind ab dem nächsten Jahr nur noch Einsätze aus der „backhand position“ gestattet.  Kompliziert ist das allemal, die Jockeys von der Insel haben sich bereits beschwert, dass es wohl nicht ganz einfach wäre, das umzusetzen oder überhaupt zu begreifen.  Und auch in die Neuregelung in Deutschland muss man sich erst einmal einlesen. Die Rennleitung wird bei der Umsetzung einiges an Fingerspitzengefühl benötigen.

Ob es letztendlich dazu dient, in der Öffentlichkeit Ressentiments abzubauen, bleibt abzuwarten. Gewisse Tierschutzorganisationen fordern den kompletten Verzicht auf die Peitsche, oder noch besser, die Einstellung des Pferdesports. Die Proteste werden sicher nicht abebben, immerhin, entsprechende Strafanzeigen sind bislang von den Staatsanwaltschaften doch relativ schnell zur Seite gelegt worden. Die Autonomie der Sportgerichtsbarkeit wird nicht angetastet.

Was aber unverändert ratlos macht, ist die Tatsache, dass der internationale Galopprennsport offensichtlich nicht in der Lage ist, länderübergreifend einheitliche Regularien aufzustellen. Das gilt ja nicht nur für den Peitschengebrauch, auch für  eine mögliche Disqualifikation, obwohl man sich da schon näher gekommen ist. Weltweit steht man da unter allen Sportarten ziemlich alleine da.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90