Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 729: Zu Torquator Tasso in den King George

Torquator Tasso mit Nora Blasczyk, Trainer Marcel Weiss und Katja Heckmann (v.l.n.r.) nach seinem 2. Platz in den King George. ©galoppfoto - Jimmy Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 729 vom Freitag, 29.07.2022

Hut ab vor denen, die nach dem eher desaströsen Auftritt von Torquator Tasso in Baden-Baden eine Wette auf die Titelverteidigung im Prix de l’Arc de Triomphe getätigt haben. Der Markt hatte den Hengst, wie das so üblich ist, fallen gelassen, es gab Kurse, die sich seiner Siegquote aus dem Vorjahr annäherten. So ganz überzeugt war die Branche auch nach dem Erfolg in Hamburg nicht gewesen, schließlich ging es dort nur gegen nationale Konkurrenz. Doch der zweite Platz in Ascot, auf nicht einmal passendem Geläuf, hat die Situation deutlich verändert. Zu Kursen von 8:1 auf Sieg wird der Auenqueller jetzt für Longchamp angeboten, zumal das Ergebnis von Ascot, genauer das Versagen der Dreijährigen, den Markt ziemlich durcheinandergewirbelt hat. Offensichtlich kann der Jahrgang 2019, so zumindest der erste Eindruck, zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit der Markierung „herausragend“ versehen werden. Zu allem Überfluss fällt auch Epsom-Sieger Desert Crown für einige Zeit aus und von dem einen oder anderen Crack des Vorjahres hört man auch wenig.

Die Buchmacher hieven somit mangels Alternativen angekündigte japanische Pferde – siehe gesonderte Meldung - in vordere Wettmarkt-Positionen. Co-Favorit ist mit Titleholder ein zumindest außerhalb der dortigen Landesgrenzen unbekanntes Pferd, das vor vier Wochen in Hanshin in neuer Rekordzeit das Takarazuka Kinen gewonnen hat. Die wohlbekannte Alpinista steht mit ihm in den Wettmärkten gleichauf, dicht dahinter folgt Torquator Tasso.

In Mülheim kann den nächsten Wochen gelassen entgegen gesehen werden. Der zweite Platz in den „King George“ hat das internationale Profil des Hengstes weiter geschärft, das Preisgeld von rund 320.000 Euro war ja auch keineswegs zu verachten. Der „Arc“ kann kommen, mit der Zwischenstation Iffezheim.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90