Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 671

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 671 vom Freitag, 04.06.2021

Die Rennbahn Monmouth Park in Oceanport/New Jersey stand bislang erst ein einziges Mal im Blickpunkt des internationalen rennsportlichen Interesses. Das war 2007, als dort der Breeders‘ Cup ausgetragen wurde, erstmals ging es damals über zwei Tage. Ein Erfolg war das damals nicht, es regnete teilweise in Strömen, die Bahnverhältnisse wurden kritisiert, die wenigen angereisten Europäer gewannen gar nichts, der prominenteste Sieger hieß Curlin. In diesen Tagen schaut zumindest der nordamerikanische Rennsport erneut gebannt nach Monmouth Park. Denn beim am vergangenen Freitag gestarteten alljährlichen Frühsommer-Meeting sind Peitschen für Jockeys zwar erlaubt, dürfen aber laut eines Dekrets des Bundesstaates New Jersey nur eingesetzt werden, wenn die Sicherheit von Ross und Reiter gefährdet ist. Also eigentlich gar nicht. Wer auch nur einen Schlag riskiert, bekommt eine Geldstrafe und fünf Tage Reitverbot.

Die ersten Beobachtungen fielen gemischt aus. Die Jockeys murrten zwar, zwei, drei prominente Reiter zogen es vor, gar nicht in den Sattel zu steigen, die Peitsche wurde zunächst nicht, dann aber doch in der Regel mitgenommen, aber nicht benutzt. Beklagt wurde mangelnde Einflussnahme auf das Pferd, nicht unbedingt das Fehlen des Hilfsmittels im Finish zur Leistungssteigerung. Der Wettumsatz war vergleichsweise unterdurchschnittlich, was allerdings an den Wetterverhältnissen lag, weniger Starter als sonst gab es nicht, die Besitzer und Trainer akzeptierten offensichtlich die neue Regelung. 15 der 28 Rennen an den ersten drei Meetingstagen wurden von den Favoriten gewonnen, ganz normal.

Monmouth Park ist zwar nicht das Zentrum des amerikanischen Turfs, aber auch keine Provinzbahn, am Wochenende stand ein 100.000-Dollar-Stakesrennen im sportlichen Mittelpunkt. Andere Bundesstaaten, etwa Kalifornien, haben schon angedeutet, dass sie langfristig ähnliche Überlegungen bezüglich der Peitsche haben.

Verwandte Artikel: