Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 662

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 662 vom Freitag, 02.04.2021

Innerhalb von fünf Wochen hat Mishriff, ein vier Jahre alter Hengst, seinem Besitzer, einem mit Sicherheit begüterten saudischen Prinzen, bei gerade einmal zwei Starts rund elf Millionen Euro aufs Konto galoppiert. Eine unvorstellbare Summe, zumal aus hiesiger Sicht, wo man angesichts der durch die Umstände begründeten aktuellen Rennpreise als Besitzer nur in Tränen ausbrechen kann. Die bessere Saison im Mittleren Osten ist am Samstag in Dubai beendet worden, mit kontroversen Resultaten, denn wenn acht Jahre alte Wallache hoch dotierte Gruppe-Rennen gewinnen, ist das aus sportlicher und insbesondere züchterischer Sicht bedenkenswert. Der Rennsport in diesen, durchweg eher weniger demokratisch regierten Ländern, wird durch Rennpreise befeuert, die in der Regel aus staatlichen Quellen kommen dürften.

Saudi-Arabien, das zum zweiten Mal das 20-Millionen-Dollar-Spektakel Saudi Cup ausgerichtet hat, forciert aktuell seine Bemühungen, als Ausrichter großer internationaler Sportveranstaltungen wahrgenommen zu werden. Bahrain und Katar gehen einen ähnlichen Weg. In Frage gestellt hat die Branche das bisher noch nie. Das Geld wird halt gerne mitgenommen. Dabei beginnt sich derzeit sogar der traditionell eigentlich eher konservative Fußball zu rühren.

Die finanzielle Schere wird sicher weiter auseinander klaffen. Die dortigen Länder investieren zudem in den Markt, sind auf den Auktionen in hohen Regionen aktiv. Die führenden Kräfte unterhalten weltweit, insbesondere in Mitteleuropa gewaltige Rennställe und Zuchten. Ihre Passion ist unbestritten, sie investieren viel Geld, unterstützen die Industrie. Ohne sie läuft in Ländern wie Großbritannien nur wenig, das ist anzuerkennen, sie gelten als loyale Arbeitgeber, leben die sportmanship des Landes. Deshalb hat die Szene die Rennen im Winter dort akzeptiert, selbst wenn es einem bei den Preisgeldern schon schwindelig werden kann.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90