Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 660: Zum Neustart am 01. April in Baden-Baden

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 660 vom Freitag, 19.03.2021

Es soll am Ende eine ziemlich unproblematische Sitzung gewesen sein, am Montag im Gemeinderat in Iffezheim: Die Initiative „Baden Galopp“  ist der neue Pächter der Rennbahn, das wurde einstimmig beschlossen. In der kommenden Woche sollen die Unterschriften unter den entsprechenden Vertrag gesetzt werden, am 1. April wird Stephan Buchner als neuer Manager ein Büro in der Benazet-Tribüne beziehen. Kompromisse mussten beide Seiten machen, aber letztlich hatte die Gemeinde auch so viel Spielraum nicht. Ernsthaft hat es keinen anderen Bewerber gegeben, der auf Deutschlands Rennbahn Nummer eins den Bereich „Galopp“ bespielen wollte.

Dass es keine Garantie für eine goldene Zukunft sein wird, ist logisch. Millionensummen sind in der Vergangenheit in den Rennbetrieb gesteckt worden. Die Namen der Geschäftsführer, die sich dort in den letzten Jahren versucht haben, die sich durchweg die Zähne ausgebissen haben, bekommt niemand mehr auf die Reihe. Die Gründe für diese ständigen Wechsel dürften vielfältig gewesen sein, doch ist der jetzige Ansatz, die Region deutlich mehr in das Geschehen einzubinden, der Richtige. Eine gewisse Aufbruchstimmung ist zu spüren, der Enthusiasmus der neuen Macher greifbar. Es bleibt zu hoffen, dass auch aus der restlichen Republik entsprechende Rückendeckung kommt. Die „big player“ der Branche sollten sich das Geschehen nicht nur aus der Ferne anschauen, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Von Köln aus ist in den letzten Tagen ein Name des möglichen künftigen Verbandsgeschäftsführers durchgesickert. Wenn sich das bestätigt, ist es ein weiterer positiver Baustein in einer Zeit, in der manchmal die Lethargie das tägliche Geschehen bestimmt. Passend zum Start in die Grasbahnsaison weht ein frischer Wind durch die Szene.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90