Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 658

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 658 vom Freitag, 05.03.2021

Als ob der Galopprennsport keine anderen Probleme hätte: Der Fall Gordon Elliott, mit dem sich unsere Mitarbeiterin Catrin Nack in dieser Ausgabe natürlich beschäftigt, hat weit über die britisch-irische Szene Aufsehen erregt. Dies nur wenige Tage vor dem Kult-Festival in Cheltenham, das in diesem Jahr natürlich vor leeren Rängen ausgetragen wird und eigentlich komplett sein Flair verliert. Dann kam die Nachricht vom Ausbruch der aggressiven Herpes-Virus bei einem Reitturnier in Spanien, dies brachte es sogar in die Tagesschau – immerhin scheint es, so auch auf den nachfolgenden Seiten zu lesen, die Galopper eher nicht zu tangieren. Von Aktivenseite war zu hören, dass man sich vom deutschen Verband eine offensivere Informationspolitik gewünscht hätte. Wir haben bei der Tierklinik Burg Müggenhausen nachgefragt.

Derweil neigt sich hierzulande die Sandbahnsaison dem Ende entgegen, geprägt in diesem Jahr durch durchweg übersichtliche Felder und entsprechende Umsätze. Was auch daran lag, dass an den vergangenen Sonntagen bei prächtigem Vorfrühlingswetter wohl nur wenige am Rechner saßen und gebannt die Rennen in Dortmund verfolgten.

Und nur mühsam konnte der Veranstalter Starter generieren, doch hatte der Wintereinbruch im Februar republikweit zu einem generellen Trainingsstopp geführt, eine entsprechende Vorbereitung war unmöglich. Zudem fehlen im Moment viele Startpferde einer bestimmten Klientel, etwa von Besitzertrainern oder Amateuren, die derzeit ja nicht reiten dürfen. Diese konnten sich vergangenes Jahr mangels Auktionen etwa in England kaum verstärken, wollten es wohl auch auf Grund der Perspektiven weniger in gewohntem Umfang. So könnte es sein, dass in den Basis-Rennen in naher Zukunft weniger Pferde laufen als sonst, im Gegensatz etwa zu Maidenrennen für Dreijährige, denn in diesem Segment scheinen die Ställe gut gefüllt zu sein.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90