Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 630: Züchterische Bilanz nach den großen Klassikern positiv

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 630 vom Freitag, 07.08.2020

Die züchterische Bilanz, die nach den Klassikern der vergangenen Wochen gezogen werden kann, fällt aus hiesiger Sicht keineswegs negativ aus. Derby, Diana und 1000 Guineas wurden von in Deutschland gezogenen Pferden gewonnen, zweimal waren es BBAG-Käufe, auch der Derby-Zweite wechselte in Iffezheim den Besitzer, das spricht für den dortigen Marktplatz und ist beste Werbung für die anstehende Auktion, was ganz sicher auch in den tragenden Rennsportländern zur Kenntnis genommen wurde. Dass zwei dieser Sieger im Ausland trainiert werden, muss den Gesamteindruck nicht stören, zumal es sich um deutsche Besitzer oder welche mit deutschen Verbindungen handelt. Es wundert im Nachhinein ohnehin, dass angesichts der Dotierungen nicht mehr englische oder französische Pferde nach Düsseldorf und Hamburg gereist sind – bei den anderen Grupperennen ist die Abstinenz bei den aktuellen Preisgeldern verständlich.

Welchen Standard die klassischen Sieger am Ende aber haben, bleibt abzuwarten. Bei In Swoop wird man es bei den kommenden Starts feststellen können, er ist fast noch eine unbekannte Größe. Miss Yoda hingegen hat in England gegen die erste Garnitur bislang nicht mitreden können. Doch es hat halt in deutschen Ställen an Pferden gefehlt, um dagegen zu halten. Vier Gruppe I-Rennen stehen in den nächsten Wochen noch an, in Köln, Baden-Baden, Berlin-Hoppegarten und München. Irgendeines wird schon im Lande bleiben, von wem auch immer, doch fehlt im Moment einfach der vierbeinige Star, das Aushängeschild, das möglicherweise auf internationaler Ebene mitreden kann. Kaliber wie Danedream oder Novellist leben derzeit nur in der Erinnerung. Bei den Dreijährigen gibt es momentan noch keinen, der in ihre Fußstapfen treten kann. Doch bei der Qualität der deutschen Zucht ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Crack um die Ecke kommt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90