Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 574

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 574 vom Freitag, 28.06.2019

Dass Italien ein Rennsportland ist, dem mit einer gewissen Zurückhaltung begegnet werden sollte, ist allgemein bekannt. Das sportliche Niveau der dortigen Rennen ist auf ein bedenkliches Level zurückgegangen, die Abwicklung der Finanzen wird keineswegs zeitnah durchgeführt. Die Nachricht, die jetzt auf den Tisch kam, ist aber besonders abstrus, der Vorgang ist, nun ja, typisch italienisch, wie die lokalen Fachkommentatoren selbst zugeben.  Night Music und Quest the Moon, zwei Pferde des Stalles Salzburg, im vergangenen Oktober in Gruppe-Rennen in Mailand platziert gelaufen, sollen disqualifiziert werden, weil ihr damaliger Jockey Oisin Murphy eine weit zurückliegende Geldstrafe nicht bezahlt hat. Es geht um ein Rennen aus dem Jahre 2016, bei dem Murphy wegen Nichteinhaltung der Geraden Bahn eine Strafe von 128 Euro bekommen hatte. Dies wurde ihm aber nie mitgeteilt, weder nach dem Rennen noch auf einem anderen Kommunikationsweg. Eine entsprechende Reugeldliste gibt es nicht.

Die Sportgerichtsbarkeit des italienischen Rennsports hat in einer Verhandlung im Mai entschieden, die beiden Pferde zu disqualifizieren, da Murphy auf Grund seiner Schulden nicht hätte reiten dürfen. Wovon natürlich niemand etwas gewusst hatte. Anfang Juni wurde das dem Reiter auch postalisch mitgeteilt, es gibt eine Berufungsmöglichkeit, doch hat in diesem Punkt die Kommunikationskette wohl auch nicht funktioniert.

Allein der Stall Salzburg hat davon erst auf Umwegen erfahren und ist auch bis heute nicht direkt kontaktiert worden. Das Erstaunliche ist, dass bereits im Februar das Geld aus Italien gekommen ist: 57.200 Euro (minus die Aktivenprozente) für den zweiten Platz von Quest the Moon im Gran Criterium und 28.080 Euro für Rang zwei von Night Music im Gran Premio del Jockey Club. Wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass Salzburg-Eigner Hans-Gerd Wernicke das Geld wieder zurücküberweist.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90