Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 555

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 555 vom Freitag, 15.02.2019

Scott Burton ist der Frankreich-Korrespondent der „Racing Post“, arbeitet somit auf einem durchaus geschätzten und beneideten  Außenposten. Anfang dieser Woche musste der Mann allerdings ungewöhnliche Tätigkeiten erledigen, denn er hatte den Rennsportinteressenten auf der Insel, insbesondere den Wettern, die Geheimnisse der französischen Bahnen Angers und Toulouse näher zu bringen. Nach dem Ausbruch der Pferde-Influenza in Großbritannien lag der dortige Sport für mehrere Tage brach, die Buchmacher wollten aber trotzdem ihren Geschäften nachgehen und boten den Kunden dann eben Wetten auf französische Provinzbahnen an. Und auf Rennen in Südafrika, in Vaal oder Kenilworth, wofür sich in den Redaktionsräumen der „Racing Post“ dann auch noch eine Fachkraft für entsprechende Vorschauen fand.

In einem Land, in dem an 362 Tagen im Jahr irgendwo Pferderennen stattfinden, werden bei Ausfällen gleich Schreckensszenarien an die Wand gemalt, so mancher sah bereits das Festival in Cheltenham gefährdet. Dem wird wohl nicht so sein, seit Mittwoch läuft der Betrieb wieder, es gibt aber strikte Vorsichtsmaßnahmen, was nicht jedem behagt, denn eine kleine Handvoll Pferde sind noch ausgeschlossen. Weil ihre letzte Impfung zu lange zurückliegt oder sie aus betroffenen Ställen kommen.

Es ist in Großbritannien sehr kontrovers über die Maßnahmen des dortigen Dachverbandes diskutiert worden. Vielen kamen sie zu strikt vor. Doch hat vor Jahren eine Influenza den australischen Rennsport komplett lahmgelegt und an die Sperrung der Kölner Rennbahn vor einigen Jahren erinnert man sich auch nur höchst ungern. Es mag damals zu hysterisch gedacht worden sein, doch die breite Öffentlichkeit ist bei derartigen Themen sehr sensibel, ganz besonders, wenn es um Tiere geht. Deshalb haben die britischen Aufsichtsorgane sicher das Richtige getan. In Deutschland hätte man genau so gehandelt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90