Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 534: Inländische Käufer fehlen bei der BBAG-Jährlingsauktion

Gut gefüllte Auktionshalle bei der BBAG-Jährlingsauktion 2018, die ganz großen Zuschläge gab es dennoch nicht. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 534 vom Donnerstag, 06.09.2018

14 Zuschläge hat es am Freitag bei der BBAG-Jährlingsauktion im Bereich von 100.000 Euro und mehr gegeben, bei einem dürfte es sich nach dem Stand der Dinge um einen Rückkauf gehandelt haben. Acht der Verkäufe, darunter die höchsten fünf, gingen ins Ausland. Auch wenn in Einzelfällen deutsche Interessen als Unterbieter fungierten und somit verantwortlich für die jeweiligen Preise waren, bleibt einmal mehr zu konstatieren, dass es ohne die finanzkräftige Klientel aus dem Mittleren Osten, Australien oder Großbritannien lange schon nicht mehr geht. Ein relativ neuer Kunde etwa wie Justin Bahen, der fünf Pferde unterschiedlicher Couleur für Australien ersteigerte, war fast schon ein Segen. Hinzu kommt, dass die deutschen Investoren langjährige Klienten sind. Neue Gesichter aus dem hiesigen Raum hat es zumindest bei den besseren Zuschlägen nicht gegeben. Die Altersstruktur der Besitzer, aber letztlich auch der Züchter, muss schon nachdenklich machen.

Deutschland steht nicht alleine mit diesem Problem. In Frankreich ist die Situation durchaus vergleichbar. Hier wie dort gibt es motivierte und erfolgreiche Züchter, doch mangelt es an einheimischen Käufern, zumindest in einem gewissen Preisbereich. Die Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) hat es zumindest geschafft, mit den Jahren immer mehr Besitzer und Agenten aus dem Ausland nach Iffezheim zu holen, inzwischen essentiell wichtig für das Überleben des Standorts. Im eigenen Lande jedoch müssen auch andere die diesbezügliche Basisarbeit erledigen. Die Idee der Syndikate, eines der Geheimnisse für den Erfolg des australischen Rennsports, hat sich hierzulande halt nie so recht durchsetzen können. Auch in Frankreich stockt das etwas, in England werden hingegen von Besitzergemeinschaften beste Umsätze generiert. Grund genug, sich mit diesem Thema noch einmal intensiver zu beschäftigen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90