Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 369: Das "o" im Namen als Derby-Referenz

Daumen hoch für das Deutsche Derby - Eduardo Pedroza ist von Gestüt Fährhofs Quasillo nach dem pferdewetten.de-Bavarian Classic überzeugt. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 369 vom Donnerstag, 28.05.2015

Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Jahr der Sieger im 146. IDEE Deutschen Derby einen Namen trägt, der auf den Vokal „o“ endet, ist seit dem letzten Wochenende noch ein gutes Stück gestiegen. Eine Wette darauf würde wohl derzeit kein vernünftiger Buchmacher annehmen. Und dabei ist sicherlich nicht der im Derby noch engagierte, sorry Klaus Allofs, Sottovento gemeint. QuasilloKarpino, Shimrano – das ist das Trio, das für Hamburg aktuell im Fokus steht, zwei Fährhofer, ein Brümmerhofer, daran führt kein Weg vorbei, die bis Pfingsten hoch gehandelten Hengste aus Bergheim müssen erst einmal ihre Schlappen verdauen.

Die Nummer eins in den Wettmärkten ist Quasillo, eine logische Wahl, ein Typ wie die großen Fährhofer vergangener Zeiten, AcatenangoSurumuLomitas.  Ein Fuchshengst vom alten Schlag. Einer, der sich gewiss von Start zu Start verbessert. Ähnlich wie Shimrano, denn auch er scheint, wie so viele Monsun-Nachkommen, Mitte dreijährig kaum schon auf dem Zenit seines Leistungsvermögens angekommen sein. Präsenter ist da Karpino, schon jetzt klassischer Sieger

Einer dieser drei ist noch im Besitz seines Züchters, Quasillo. Ob das am Ende des Jahres noch so sein wird? Fährhof hat schon ein Kronjuwel aus dem Jahrgang verkauft und irgendwann wird es einmal Zeit, einen Deckhengst aufzustellen, der das Gestüt von klein auf kennt.

Der englische Trainer John Gosden hat bezüglich seines Spitzendreijährigen Jack Hobbs, der im Mitbesitz seiner Frau stand, den Markt gerade gut beschrieben. Seit dem Maidensieg des Pferdes – das war im Dezember 2014 – sei das Telefon von morgens bis abends gegangen, jeder wollte den Hengst kaufen, am Ende sei er deswegen nur noch schlechter Laune gewesen. Godolphin hat ihn inzwischen gekauft, zumindest die Majorität. Bei Fährhof, das ist gewiss, wird der Andrang ähnlich sein. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90