Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 354: Über die deutschen Deckhengste

Neu dabei: Neatico wird dem Publikum vorgefuehrt - beim Züchtertreff 2015 in Röttgen. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 354 vom Donnerstag, 12.02.2015

In diesen Tagen startet in Europa die Decksaison 2015 und nach ersten Eindrücken kann den Geschehnissen hierzulande mit verhaltenem Optimismus entgegen gesehen werden. Vergangenes Frühjahr wurden in Deutschland rund 200 Stuten mehr gedeckt als 2013 und selbst wenn man die ausländischen Stuten, die insbesondere die neu aufgestellten Hengste aufgesucht haben, heraus rechnet, ist immer noch ein solides Plus zu verzeichnen. Ein erneuter Aufschwung ist nicht zu erwarten, aber auch kein Minus – so jedenfalls die Stimmung, die am vergangenen Samstag im Gestüt Röttgen bei der inzwischen schon traditionellen und erneut erweiterten Deckhengstparade herrschte. Dort war auch und insbesondere der „kleine“ Züchter angesprochen, die Basis der Branche, sie war kopfstark erschienen. Der Züchter, der sich eher nicht Richtung Ausland orientiert, der auch nicht unbedingt kommerziell denkt.

Der wird, das kann durchaus objektiv festgestellt werden, in Deutschland so gut wie lange nicht mehr bedient, zumal was „value for money“ anbetrifft. Gruppe I-Sieger und –Vererber zu Decktaxen um die 5.000 Euro – bei denen in der Regel immer noch gehandelt werden – gibt es in England und Irland kaum, inzwischen auch nicht in Frankreich, wo die Decktaxen angezogen haben, wobei fairerweise hinzugefügt werden muss, dass sich die Qualität gleichfalls gesteigert hat. Deshalb steht dieses Jahr der eine oder andere französische Hengst mehr als sonst auf einem hiesigen Deckplan.

Trotzdem ist das Angebot hierzulande in der Spitze ausgezeichnet, offensichtlich auch die Nachfrage. Die Hengsthalter berichten von schon jetzt gut gefüllten Büchern, wobei es klar ist, dass es sich auf wenige Hengste konzentrieren wird. Qualität setzt sich durch.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90