Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 344: Leichter Aufschwung bei Bedeckungszahlen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 344 vom Donnerstag, 20.11.2014

Ist es bereits eine Trendwende oder nur ein kurzfristiges Aufflackern? Ausweislich der vom Direktorium vorgelegten Zahlen sind 2014 in Deutschland 1.159 Stuten gedeckt worden, ein deutliches Plus gegenüber 945 im vergangenen Jahr. Eine in dieser Form noch nicht gesehene Zahl von erstklassigen Deckhengstdebutanten hatte es im Frühjahr gegeben, gleich vier internationale Gruppe I-Sieger hatten dementsprechende Boxen bezogen und, so die in dieser Ausgabe  veröffentlichten Zahlen, enormen Zuspruch gefunden. Natürlich sind die Zahlen zu relativieren, denn die international ausgerichteten Hengste Dabirsim, Maxios und Reliable Man sind auch verstärkt von ausländischen Züchtern berücksichtigt worden, auch ein Soldier Hollow wird international wahrgenommen. So wurden in diesem Jahr 203 Stuten zur Bedeckung nach Deutschland eingeführt, 117 waren es 2013 gewesen. Trotzdem verbleiben rund 100 deutsche Stuten, die mehr gedeckt worden sind. Stuten, die neu erworben wurden, die möglicherweise im Jahr zuvor leer gelassen wurden. Denn die Zahl derjenigen Stuten, die im Ausland gedeckt wurden, ist mit 195 (2013: 215) relativ konstant geblieben.

Eine kleine Dunkelziffer ist bei dieser Aufstellung schon dabei, ein Trend aber unverkennbar. Der Mut der Hengsthalter, es mit Qualität zu versuchen, zahlt sich aus, selbst wenn der Markt umkämpft ist und das bleiben wird. Registriert wurden 2014 79 Hengste in der deutschen Vollblutzucht, wovon viele aber nur von einer Handvoll Stuten besucht wurden, wenn überhaupt. Die Entscheidung, einen Hengst in Deutschland aufzustellen, erfordert schon einen gewissen Mut und eine globale Ausrichtung. Dafür ist der Standort in der Mitte Europas keinesfalls verkehrt, die Grenzen sind ohnehin durchlässig. Und dass zwei Spitzenhengste (Campanologist, Reliable Man) shuttlen, wäre vor einigen Jahren auch utopisch gewesen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90