Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 318: Über die "deutsche" Zurückhaltung bei den Zweijährigen-Rennen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 318 vom Donnerstag, 29.05.2014

An diesem Sonntag beginnt in Deutschland die Saison der Zweijährigen-Rennen. Wer daran teilnehmen will, der kann sich bei der BBAG-Frühjahrsauktion noch in den Besitz eines Pferdes des Jahrgangs 2012 bringen. Es wäre kein schlechter Schachzug, aber man sollte mit einem jungen Pferd auch an den Start gehen. Denn die Teilnehmerzahlen in den Prüfungen für den Nachwuchs sind häufig genug an einer Hand abzuzählen. Es gehört zu den Phänomenen des deutschen Rennsports, der im Übrigen so spät wie kaum ein anderes europäisches Land mit den Zweijährigen-Rennen beginnt, dass er seine Youngster kaum noch laufen lässt. Ein Blick ins Geschichtsbuch zeigt, dass dies früher anders war. Acatenango debutierte zweijährig am 2. Juni und lief in jenem Alter fünfmal, Mondrian war sechsmal am Start, Königsstuhl absolvierte seinen ersten Start Mitte Juni, Nebos lief vom Juli an viermal. Alles hochklassige Grand Prix-Pferde, die noch in höherem Alter große Leistungen zeigten. Und damalige Trainer wie Heinz Jentzsch oder Sven von Mitzlaff, Meister ihres Fachs, hatten sicher noch etwas ungünstigere Trainingsbedingungen als ihre Kollegen heute.

63 Zweijährigen-Rennen sind hierzulande für die Saison 2014 ausgeschrieben worden, sieben Auktionsrennen eingeschlossen. Einmal angenommen, die gäbe es nicht: Vermutlich würden noch weniger junge Pferde starten. Eines von diesen Rennen wird in jedem Fall ausfallen: Das Versuchsrennen der Stuten, für den Pfingstmontag in Köln vorgesehen, hat null Nennungen bekommen. Null. Früher war das Rennen ein Aufgalopp für künftige Cracks.  

Woran diese Zurückhaltung liegt, kann eigentlich niemand so genau sagen, ganz sicher nicht an den Trainingsbedingungen oder harten Wintern. Die gibt es ohnehin immer seltener. Und es ist auch nicht anzunehmen, dass die Besitzer gegen irgendwelche Starts sind. Mehr Mut zum Risiko? Warum eigentlich nicht?

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90