Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 308: Der Unterschied zwischen dem "Festival" in Cheltenham und dem "Carnival" in Dubai

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 308 vom Donnerstag, 20.03.2014

Der Kontrast zwischen den rennsportlichen Großereignissen, die aktuell oder in der jüngeren Vergangenheit die Schlagzeilen der Fachpresse beherrscht haben, könnte nicht größer sein. Gemeint sind das "Festival" in Cheltenham und der "Carnival" in Dubai. Beides irgendwie Kunstnamen und demnach austauschbar. Das "Festival", in England, ein absoluter Publikumsmagnet, eine trotz der horrenden Preise durchaus volksnahe Veranstaltung, aber durchaus nicht frei von Kritik, insbesondere auf Grund des enormen Unfallrisikos von Mensch und Tier. Gerade in diesem Jahr füllte die Zahl der verletzten Jockeys eine ganze Krankenhaus-Etage und es gab, wie immer, auch tote Pferde zu beklagen. Man kann darüber trefflich streiten, in auf den Inseln allerdings ist der Hindernissport eigentlich außerhalb jeder Diskussion. Er ist authentisch.

Der "Carnival" hingegen kommt of so synthetisch und künstlich daher wie der Tapeta-Untergrund, auf dem viele Rennen stattfinden. Es wirkt manchmal wie eine Privatveranstaltung der Maktoums, nachvollziehbar und irgendwie auch legitim, schließlich ist Meydan ja auch das Werk von Scheich Mohammed, halt seine Rennbahn. Es kann nicht gewettet werden, am Ende gewinnen in der Regel die Pferde aus der Familie des Gastgebers. Die Zahl der vierbeinigen Gäste geht, abgesehen vom World Cup-Tag, gefühlt schon zurück. Katar schickt sich an, zur Konkurrenz zu werden, dort hegt man große Pläne, ganz sicher wird eine neue Rennbahn gebaut, aber es dürfte ein ähnliches Szenario geben, denn auch dort ist der Rennsport eine Angelegenheit der Herrscher-Familie, der Al Thanis. Und gewettet werden darf auch nicht.

So wird es ein Rennsport bleiben, der dem Unseren schon fremd ist. Dass wir in Europa von den Investitionen der Scheichs profitieren, ja in vielen Bereichen schon von ihnen abhängig sind, steht auf einem anderen Blatt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90