Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 280: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die BBAG-Jährlingsauktion als Standortbestimmung: Auktionator Daniel Delius in Aktion. www.galoppfoto.de - Frank Sorgeait. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 280 vom Donnerstag, 29.08.2013

"Aktion 1200" hat Albrecht Woeste das Projekt am Montag bei der Versammlung der Besitzervereinigung in Iffezheim genannt. Die Zahl der Fohlengeburten in Deutschland soll wieder in den vierstelligen Bereich gebracht werden, möglichst schnell. Ein ambitioniertes, schwieriges Projekt, das aber für Rennsport und Zucht überlebenswichtig ist. 859 Fohlen sind 2012 bei uns geboren worden, über einhundert weniger als im Jahr zuvor, der Trend der Vorjahre hat sich fortgesetzt. Die Situation des deutschen Turfs erscheint aktuell besser als noch vor Jahresfrist, aber es muss dringend etwas passieren, wenn wir nicht demnächst nur noch Rennen mit fünf Pferden abhalten wollen. Oder eine Jährlingsauktion mit 150 Angeboten.

An eine Besitzerprämie nach französischem Vorbild trauen sich die Oberen des deutschen Rennsports nicht so recht ran, aber die Züchterprämie soll ab dem 1. Januar 2014 um sechs Prozent auf 30 Prozent erhöht werden, ohne Abstriche bei allen Rennen. Und ab der kommenden Saison soll eine zusätzliche Million an Rennpreisen gezahlt werden. Das Geld kommt von Gewinnen von German Tote und aus den erwarteten Rückflüssen der Buchmachersteuer. Die Botschaft am Montag war klar: Es gibt mehr Geld, Züchten und Besitzen soll sich wieder lohnen. Wobei vorerst noch unklar ist, wie das Geld an den Mann gebracht wird, denn so ganz scheint der Verteilungsschlüssel noch nicht klar zu sein. Ob die Botschaft auch angekommen ist, könnte sich an diesem Freitag zeigen, denn die Jährlingsauktion der BBAG ist wie immer eine Standortbestimmung für den Markt. Im Moment drängt sich eher Eindruck auf, als ob der Anteil der ausländischen Käufer überwiegen wird - das mag täuschen, denn es war auf dem BBAG-Gelände auch das eine oder andere neue Gesicht zu sehen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90