Drucken Redaktion Startseite

Auch "Book 3" mit guten Zahlen

Marian Ziburske war in Newmarket aktiv. Foto: Tattersalls/Laura Green

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 741 vom Freitag, 21.10.2022

Mit “Book 3” und einem schmalen “Book 4” ging vergangenen Samstag die October Yearling Sale in Newmarket zu Ende. Selbst Coolmore gehörte in “Book 3” noch einmal zu den Käufern, als der Agent Cormac McCormack im Auftrag der Iren eine Gleneagles-Stute für 140.000gns. erwarb. Sie stammt aus einer rechten Schwester von Mill Marin (Pivotal), im Gestüt Brümmerhof Mutter des Großer Preis von Baden (Gr. I)-Siegers Mendocino (Adlerflug). 

Gefragt waren in diesem Segment einmal mehr Nachkomme des mit seinen Nachkommen so stark gesteigerten Havana Grey. Stuten von ihm wurden für 125.000 bzw. 115.000 Euro verkauft. Von 533 in “Book 3” angebotenen Jährlingen wechselten 473 für 11,55 Millionen gns. den Besitzer, der Schnitt lag bei 24.428gns., soliden 8,6 % über dem Vorjahreswert. 

Westminster Racehorses, das Unternehmen von Marian Ziburske, trat über den Agenten Tomas Janda mehrfach als Käufer auf. Ersteigert wurden eine Camelot-Stute aus der Familie der Gr. I-Siegerin Sarafina (Refuse to Bend), ein Raven’s Pass-Hengst, dessen Pedigree Namen wie Marbaan (Oasis Dream), Matterhorn (Raven’s Pass) und Ribchester (Iffraaj) enthält, eine Waldgeist-Tochter aus einer Schwester des Gr. I-Siegers Scope (Teofilo), eine Territories-Stute aus einer Galileo-Tochter, ein Sea The Moon-Sohn aus der Danehill-Familie, sowie ein Outstrip-Hengst, der eine Box bei Roland Dzubasz in Hoppegarten beziehen wird. “Book 4” war am Samstagmorgen dann wie immer eine nur übersichtliche Session mit 53 verkauften Jährlingen zu einem Schnitt von 6.019gns. 

Insgesamt wurden in den vier “Books” der October Yearling Sale, die sich über zwei Wochen hinzog, knapp 200 Millionen gns. (ca. €240 Mio.) umgesetzt, so viel wie nie zuvor.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90