Drucken Redaktion Startseite

Astronaut - Gr.-Sieger mit Ittlinger Background

Astronaut setzt sich Start-Ziel in den Red Smith Stakes durch. Foto: CD Photo/Aqueduct

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 747 vom Freitag, 02.12.2022

Der fünf Jahre alte Astronaut (Quality Road), den Tom Albertrani für John O’Connor trainiert, holte sich am Samstag in Aqueduct/USA die mit 300.000 Dollar ausgestatteten Red Smith Stakes (Gr. II) über 2200 Meter der Grasbahn. Mit Kendrick Carmouche im Sattel verwies er als 15:1-Außenseiter Start-Ziel Highest Honors (Tapit) und Cold Harsh Cash) auf die Plätze. Auf Rang sieben kam in diesem Rennen der noch im Juni für Andreas Wöhler in Köln auf Listenebene siegreiche Mooney Love (Australia) ins Ziel. Der Vierjährige steht jetzt für das Team Valor und seine Partner bei Bill Mott in den USA, absolvierte dort seinen ersten Start. 

Klick zum Video

Für Astronaut war es sein zweiter Gr.-Sieg, im August 2021 hatte er bereits das Del Mar Handicap (Gr. II) gewinnen können. Seine rechnerisch beste Leistung bisher war aber wohl der dritte Platz im Joe Hirsch Classic (Gr. I) Anfang Oktober in Aqueduct. 

Gezogen von Anastasie Christianse-Croy ist der Hengst ein Sohn der Armanda (Acatenango). In Ittlinger Farben hat Armanda, eine Tochter der Aragosta (Nebos), dreijährig bei nur drei Starts in Hannover und Bad Doberan gewonnen. In jenem Jahr wurde sie bei Tattersalls für 45.000gns. an die Broadhurst Agency verkauft, war zunächst in Irland in der Zucht, wo sie u.a. den listenplatziert gelaufenen Sacrificial (Showcasing) brachte. Inzwischen steht die Mutter in den USA, wo sie mehrfache Siegermutter ist. Sie hat einen Jährlingshengst von Aititlan. Es handelt sich um die Familie u.a. von Amorella (Nathaniel), Accon (Camelot) und Altano (Galileo).

Der Vater von Astronaut, Quality Road (Elusive Quality), gehört mit einer Decktaxe von 200.000 Dollar im kommenden Jahr auf Lane’s End zu den teuersten Hengsten der USA. Er ist Vater von bisher 32 Gr.-Siegern, in diesem Jahr hat er bisher elf Blacktype-Sieger gestellt

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90