Drucken Redaktion Startseite

Ascot-Notizen

Guy Henderson, CEO von Ascot, und Aidan O'Brien. Foto: Racetech/Megan Ridgwell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 724 vom Freitag, 24.06.2022

Erfolgreichster Trainer war einmal mehr Aidan O’Brien, der mit seinen fünf Treffern – elfter Titel - jetzt bei 81 Erfolgen in Royal Ascot steht. Broome (Australia) hatte in den Hardwicke Stakes (Gr. II) für den 900. Blacktype-Sieg des Iren gesorgt, seit fast dreißig Jahren trainiert der 52jährige, seit 1996 für die Coolmore-Connection. Bei den Jockeys war zum neunten Mal Ryan Moore vorne, der sieben Sieger ritt, jetzt bei 73 Treffern steht. Mehr Rennen hat in Royal Ascot nur Frankie Dettori gewonnen, es sind bisher 76.

+++

25 Sieger wurden in Großbritannien trainiert, neun in Irland, einer aus Australien. Die irische Zucht stellte 17 Sieger, die britische 13, die französische zwei. Je ein Sieger wurde in Australien und den USA gezogen.

+++

Der erfolgreichste Besitzer war Godolphin mit fünf Siegen, so viel wie Coolmore, doch entschied die Majorität der zweiten Plätze für das Unternehmen von Scheich Mohammed. Dieser war nicht anwesend, wie er überhaupt schon länger nicht auf eine britische Rennbahn gekommen ist. Nicht vor Ort war auch Queen Elizabeth, die an jedem Renntag durch ihre Kinder und Enkelkinder vertreten wurde.

+++

273.465 Zuschauer wurden an den fünf Renntagen gezählt. Den stärksten Besuch gab es am abschließenden Samstag, da wurden 69.297 Zuschauer gezählt.

+++

Einen der größten Außenseitersiege gab es durch den zwei Jahre alten Holloway Boy (Ulysses) in den Chesham Stakes (LR) über 1400 Meter. Der Hengst, der zu einer Quote von 40:1 zum Zuge kam, war der einzige Debütant im 13köpfigen Feld, in dem der Coolmore-Vertreter Alfred Munnings (Dubawi), bereits als zukünftiger Crack angesehen, nur Sechster wurde. Der von Danny Tudhope gerittene Holloway Boy, dem Karl Burke trainiert, lief eigentlich nur, weil Besitzer Nick White an dem Renntag Logenkarte hatte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90