Drucken Redaktion Startseite

Arribia (Soldier Hollow) BBAG-Auktionsrenn-Siegerin in Frankurt

Autor: 

Daniel Delius

Als Lot 221 im Ring: Arribia bei der BBAG-Jährlingsauktion 2014. www.galoppfoto.de - Sarah BauerAls Lot 221 im Ring: Arribia bei der BBAG-Jährlingsauktion 2014. www.galoppfoto.de - Sarah BauerDie Investitionen, die Horst Julius Pudwill über seinen Beauftragten Bernd Dietel in der jüngeren Vergangenheit insbesondere in Iffezheim bei der BBAG getätigt hat, können sich wirklich sehen lassen. Ganz gezielt wurden Nachkommen von Soldier Hollow gekauft, das scheint ein sehr guter Schachzug zu sein. Pudwill, 70, gebürtiger Niedersachse, mit Wohnsitz Hong Kong, ist Chairman der chinesischen Unternehmensgruppe Techtronics, der weltweit drittgrößte Hersteller von Elektrowerkzeugen für den Heimwerker- und Profibereich, immerhin rund 18.000 Mitarbeiter sind dafür tätig. 


Zu seinen Akquisitionen gehörte bei der BBAG-Jährlingsauktion 2014 auch die Auenquellerin Arribia, die immerhin 100.000 Euro kostete, doch das auch wert zu sein scheint. Wie sie in Frankfurt bei ihrem Debut das Auktionsrennen gegen die routinierte Kambria gewann, das sah schon richtig gut aus. Fernziel könnte der Henkel-Preis der Diana (Gr. I) 2016 sein, doch sind im nächsten Frühjahr ganz sicher auch die German 1000 Guineas (Gr. II) ein Thema.

Die Stute ist der fünfte Nachkomme der dreifachen Siegerin Auengunst, die zweimal listenplatziert war. Sie startete in der Zucht mit dem vierfachen Sieger Auendon (Doyen), ein gutes Pferd war Andoyas (Lando), Dritter im Busch-Memorial (Gr. III), dann nach Hong Kong verkauft. Die versprechende Auenlee (Doyen) musste ihre Karriere nach nur drei Starts beenden, zwei Siegen und einem zweiten Platz auf Listenebene. Anschließend nahm Auengunst zweimal nicht auf, dieses Jahr war sie wieder bei Soldier Hollow.

Es ist die Familie der Auenqueller Gründerstute Allergie (Lemon Hart), deren Nachkommen in mehreren Generationen nicht nur in Auenquelle, sondern auch in Trona und in Brümmerhof erfolgreich sind, auch in Frankreich, dort gab es die Gr. III-Siegerin Split Trois (Dubawi). Weit mehr als ein Dutzend Black Type-Sieger gehen auf Allergie zurück, die ein von Willy Schütz gezogen wurde und in den 70er Jahren fünf kleinere Rennen gewann, das Beste war ein Ausgleich III.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90