Drucken Redaktion Startseite

Arqana startet Saison der Jährlingsauktionen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 429 vom Donnerstag, 04.08.2016

Der Vorhang öffnet sich in der kommenden Woche für die Saison der europäischen Jährlingsauktionen und wie immer macht Arqana in Deauville den Anfang. Und wie immer ist die Auktion in mehrere Sessionen unterteilt. „Part I“ geht am 14. und 15. August, Sonntag und Montag, um jeweils 17 Uhr im Anschluss an die auf dem nah gelegenen Hippodrom durchgeführten Rennen über die Bühne. „Part 2“ mit einem vermeintlich nicht ganz so starken Programm wird am Dienstag, 16. August, ab 13 Uhr durchgeführt. Und dann gibt es auch noch eine „v.2“-Auktion am Mittwoch.

Seitdem 2006 die damals als Auktionsveranstalter Agence Francaise von einem neu formierten Unternehmen namens Arqana – im Übrigen ein Kunstwort – abgelöst wurde, zudem das Management und die Zielrichtung komplett neu strukturiert wurde, ging es mit den Umsätzen steil bergauf. Der Schnitt von 163.292 Euro in den Teilen 1 und 2 der Auktion im vergangenen Jahr bedeutete einen neuen Rekord, ebenso der Top-Zuschlag von 2,6 Millionen Euro für einen Dubawi-Sohn.

Arqana wird also den Takt setzen für diesjährige Auktions-Saison, insbesondere das Verhalten der „big player“ der Szene wird genau beobachtet werden. Aktuell gibt es allerdings keine Anzeichen, dass irgendeine Seite zurückhaltend ist oder gar nicht auftritt.

Die Latte liegt also hoch für dieses Jahr, doch zeigt sich Arqana-Chairman Eric Hoyeau durchaus zuversichtlich. „Ich denke, dass wir einen sehr guten Katalog vorweisen können“, sagt er, „wir haben die Tage der Auktion noch einmal modifiziert, schieben alles einen Tag nach hinten und bieten am Sonntag und Montag jeweils die gleiche Zahl an Pferden in unseren Abendsessionen an.“

Bei den Deckhengsten findet man natürlich die komplette Elite der europäischen Hengste wie Dubawi (allerdings nur eine Jährlingsstute im Ring), Frankel (9) und Galileo (5). Immer größer wird auch die Zahl von Nachkommen von nordamerikanischen Hengsten. So findet man Söhne und Töchter von Broken Vow, Kitten’s Joy, Scat Daddy, Smart Strike und More Than Ready im Angebot.

In den Ring kommen auch fünf Nachkommen von Reliable Man, darunter ein Sohn der großen Rennstute Pride, sowie zwei Stuten von Maxios.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90