Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 104: Andreas Tiedtke übernimmt Geschäftsführung in Baden-Baden

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 104 vom Freitag, 05.03.2010

Andreas Tiedtke übernimmt Mitte März die Geschäftsführung der designierten Betreibergesellschaft für den Rennplatz Iffezheim, deren Hauptgesellschafter die internationale Sportmarketing-Agentur Infront Sport & Media sein wird. Mit diesem Satz begann die am späten Mittwochnachmittag herausgeschickte Presse-Mitteilung, die über die wichtigste Personalentscheidungim deutschen Turf in diesen Tagen informierte.

Das ist sicher eine gute Wahl. Denn Tiedtke, der Turf-Öffentlichkeit vor Jahren erstmals durch bemerkenswerte Beiträge bei der Jahreshauptversammlung der Besitzer-Vereinigung aufgefallen, gehört zu den wenigen kreativen Köpfen der Branche. Er hat Ideen,weiß wohl zu unterscheiden zwischen Kompetenz und Dilettantismus und bringt das nötige Herzblut mit, um Basisarbeit zu leisten. Das hat er in den letzten Wochen bewiesen, als er einer der entscheidenden Organisatoren des durch witterungsbedingte Umstände stark geprüften Wintermeetings war. Und Basisarbeit gilt es zu leisten in Iffezheim, insbesondere bei der Gewinnung von Sponsoren, da hat es in der Vergangenheit doch ziemlich mager ausgesehen.

Eine schlechte Nachricht ist es aber auch. Denn Tiedtke hinterlässt in Köln eine personelle Lücke, dienur schwer zu schließen ist. Da der aktuelle Chefmanager des deutschen Turfs bekanntermaßen das Haus zum Ende des Jahres verlassen wird und nur noch als „lame duck“ zu bezeichnen ist, braucht das Projekt „German Racing“ dringend ein Gesicht für das operative Geschäft. Dies kann nicht allein von Albrecht Woeste auf ehrenamtlicher Basis bewerkstelligt werden, dazu braucht es einen erfahrenen Profi. Und der sollte besser heute auf morgen installiert werden.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90