Drucken Redaktion Startseite

Almanzor-Sohn gewinnt - Zaza Top-Enkel Dritter

Dynastic nach dem Sieg in den Karaka 2yo Million. Foto: offiziell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 703 vom Freitag, 28.01.2022

Almanzor (Wootton Bassett), als Deckhengst zwischen Frankreich und Neuseeland shuttelnd, hat mit Dynastic den Sieger in der Karaka 2yo Million (LR) gestellt, einem mit umgerechnet 593.000 Euro dotierten Auktionsrennen in Ellerslie/Neuseeland, es ging über 1200 Meter. Wolverine (Tivaci) und Fellini (Belardo) kamen auf die nächsten Plätze. Der Sieger war ein 360.000 NZ-Dollar (ca. €213.000)-Jährling bei der National Yearling Sale.

Opie Bosson ritt den Hengst für Te Akau Racing, Trainer Jamie Richards, der in einigen Monaten nach Hong Kong wechseln wird, gewann das Rennen zum sechsten Mal in Folge, er stellte diesmal auch den Dritt- und Viertplatzierten.

Klick zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=_y6N7K0EHe0

Almanzor steht für 30.000 Euro im Haras d’Etreham in der Normandie. Dynastic war jetzt sein erster Blacktype-Sieger, drei andere Nachkommen waren Blacktype-platziert. Sein erster Jahrgang in der nördlichen Hemisphäre, der aus 102 Fohlen besteht, ist dreijährig, in Neuseeland, wo er im Cambridge Stud steht, ist er zweijährig.

Aus deutscher Sicht interessant ist der dritte Platz von Fellini, denn dessen zweite Mutter Zaza Top (Lomitas) stammt aus dem Gestüt Fährhof. 2008 war die Mutter des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Zazou (Shamardal) – dieser war damals Jährling - tragend von Librettist bei Tattersalls für 45.000gns. nach Neuseeland verkauft worden. Heraus kam die Siegerin Silke Top (Librettist), die bisher in der Zucht wenig glücklich war, mit Fellini, der bereits zwei Rennen gewonnen hat, jetzt ihren ersten Sieger gestellt hat. Dieser war mit einem Zuschlag von 40.000 NZ-Dollar ein vergleichsweise günstiger Jährlingskauf.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90