Drucken Redaktion Startseite

Al Thani kauft Flash Dance für 100.000 €

Flash Dance hier noch auf der Trainingsbahn im Gestüt Ravensberg. www.rennstall-woehler.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 202 vom Donnerstag, 16.02.2012

Für 100.000 € ist der fünf Jahre alte Hengst Flash Dance, den Andreas Wöhler bisher für den Stall Leon trainierte, an Pearl Bloodstock, das rennsportliche Unternehmen von Scheich Fahad Al Thani aus Katar verkauft worden. Den Kaufpreis, der ansonsten eher weniger öffentlich ist, veröffentlichte Pearl Bloodstock auf ihrer Website mit dem Zusatz: "Bought to win the big race in St. Moritz." Am kommenden Sonntag startet Flash Dance im "Grand Prix" von St. Moritz. Fahad Al Thani zählte in den vergangenen Monaten zu den intensivsten Investoren auf dem internationalen Renn- und Zuchtmarkt. Ihm gehört der Gruppe I-Sieger und Nachwuchsdeckhengst Makfi (Dubawi), dessen Eigner Al Thanis züchterisches Unternehmen Qatar Bloodstock ist, ebenso wie der vorjährige Melbourne Cup (Gr. I)- und Hong Kong Vase (Gr. I)-Sieger Dunaden.

Al Thani sieht durchaus einen kommerziellen Hintergrund seiner Aktivitäten. Der gerade einmal 22jährige, dessen Vater hinter dem Konzern und Großsponsor Quipco steht und dessen Onkel der Emir von Katar ist, berichtete dem Wirtschaftsdienst Bloomberg, dass er Makfi für elf Millionen Dollar gekauft hätte. Allein 2011 hätte er laut Al Thani an Deckgeldern bereits rund sechs Millionen Pfund erlöst. Makfi hatte in England im Tweenhills Farms and Stud 140 Stuten gedeckt (offizielle Decktaxe 25.000 Pfund), in Neuseeland dann später im Jahr nochmals 120 Stuten. "In drei Jahren hat sich der Hengst amortisiert", so Al Thani zu Bloomberg, "und wenn seine Nachkommen erfolgreich sind, haben wir auf Dauer einen schönen Profit."

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90