Drucken Redaktion Startseite

Der Adlerflug-Sohn Ito fliegt in München zum ersten Gr. I-Erfolg

Erster Gr. I-Sieg und geglückte Revanche für den wegen Fiebers verpassten Start im Großen Preis von Baden: Ito gewinnt mit Filip Minarik sicher vor Prince Gibraltar und Fair Mountain. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Pressemitteilung

Erneuter Schlenderhan-Triumph im Pastorius – Großer Preis von Bayern (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. dem Video unter "Renndetails"!): Die in Scharen auf die Galopprennbahn München gekommenen Besucher erlebten im von Franz Prinz von Auersperg gesponserten Gr. I-Rennen den Erfolg eines deutschen Ausnahmepferdes: Ito, vierjähriger Adlerflug-Sohn des Gestüts Schlenderhan, wandelte in dem mit 155.000 Euro dotierten letzten Gruppe I-Rennen der hiesigen Saison auf den Spuren des Vorjahressiegers Ivanhowe, der ebenfalls für das älteste deutsche Privatgestüt, Trainer Jean-Pierre Carvalho und Jockey Filip Minarik 2014 hier aufgetrumpft hatte.

Mit einer atemberaubenden Start-Ziel-Taktik ließ Ito auch dem heißen Favoriten Prince Gibraltar keine Chance, der zuletzt den Longines – Großer Preis von Baden gewonnen hatte. Minarik hatte sich an der Spitze rechtzeitig auf viele Längen Vorsprung abgesetzt, um die Attacke des von extrem weit hinten kommenden Franzosen mit vier Längen souverän abzuwehren. Damit entschädigte sich Ito auch für sein Pech in Baden-Baden, als er wegen Fiebers kurzfristig abgemeldet werden musste. Lohnend war die Siegquote von 56:10 auf Ito, der 100.000 Euro auf das Konto seines Besitzers galoppierte, beim zehnten Start den sechsten Erfolg feierte und seine Gewinnsumme auf 211.650 Euro katapultierte.

Schlenderhans General Manager Gebhard Apelt: „Dass Ito ein gutes Pferd ist, wussten wir natürlich. Es ging halt zuletzt nicht alles glatt mit ihm. Filip hat ihm alles sehr gut eingeteilt, er ging immer weiter“ Der Japan Cup oder die International Races in Hong Kong sind noch ein mögliches Ziel. Trainer Jean-Pierre Carvalho ergänzte: „In Baden-Baden war ich überzeugt davon, dass ihn keiner schlagen würde. Im Schlussbogen hatte ich schon ein etwas mulmiges Gefühl, ob er vorne gegen Prince Gibraltar durchstehen würde, aber er ist immer weitergezogen.“

Der zu spät heranstürmende Prince Gibraltar unterlag in allen Ehren. „Er ist wieder sehr gut gelaufen, aber der Gegner war heute besser“, erkannte Jockey Fabrice Veron an. Deutlicher zurück verteidigte der Außenseiter Fair Mountain Rang drei gegen den nicht ganz durchziehendenSirius. „Er hat seine Derby-Form bestätigt, braucht einfach weichen Boden“, so Co-Trainerin Christa Germann über Fair Mountain. Sirius traf laut Besitzer Wim van de Poele nicht mehr den passenden Boden an. Noch hinter dem nie weit vorne befindlichen Iraklion und dem kaum prominenten Empoli trudelte der Ire Success Days als Letzter ins Ziel, ohne gefährlich gewesen zu sein.

Wöhler Eins-Zwei zum BBAG-Finale

Beim Sales & Racing Festival legte er noch eine enttäuschende Vorstellung ab, heute in München zeigte er sein Potential: Der Myboycharlie-Sohn Volcancito gewann das Hurricane Run BBAG Auktionsrennen für zweijährige Pferde über die Meile sehr sicher vor seiner Stallgefährtin A Raving Beauty (Mastercraftsman).

Beide werden von Andreas Wöhler traniert, der wieder einen Schritt näher an sein zweites Championat rückte. Geritten wurde der 122:10-Außenseiter Volcancito vom 2. Mann im Stall, Jozef Bojko, der 1. Stalljockey Eduardo Pedroza hatte sich für A Raving Beauty entschieden. Volcancito läuft in den Farben des Stalles Blue Diamond, der sich über 25.000 Siegprämie freuen durfte.

Rang Drei belegte Noble House (Lando). Das Trio hatte sich deutlich vorm Rest abgesetzt, darunter auch der hoch gehandelte Starlite Express. Der Monsun-Nachkomme kam nie richtig ins Rennen und wurde noch hinter Pretty Woman (Wiener Walzer) nur Fünfter. Die weiteren Geldränge gingen an Rosenhill (Tiger Hill) und Incroyable (Samum). 

Quelle und weitere Infos: www.german-racing. com und www.bbag-sales.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90