Drucken Redaktion Startseite

Addeybb wiederholt den Vorjahressieg

Die Frankel-Tochter Hungry Heart gewinnt auch die Australian Oaks. Foto: Magic Millions

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 665 vom Freitag, 23.04.2021

Es war das vierte Aufeinandertreffen zwischen dem englischen Gast Addeybb (Pivotal) und Australiens Top-Stute Verry Elleegant (Zed), das zweite in den Queen Elizabeth II Stakes (Gr. I) in Randwick und wie im Vorjahr hatte der von William Haggas trainierte sieben Jahre alte Wallach das bessere Ende. Mit Tom Marquand im Sattel verwies er die von James McDonald gesteuerte ewige Rivalin, die als Favoritin angetreten war, mit einer halben Länge Vorsprung auf Platz zwei. Sieben Pferde waren in dem mit vier Millionen A-Dollar dotierten Prüfung über 2000 Meter am Start, der aktuelle Gr. I-Sieger Sir Dragonet (Camelot) wurde Fünfter, Mugatoo (Henrythenavigator) aus der Zucht von Nicola Bscher kam auf Rang sechs ins Ziel.

Klick zum Video

Es war der dritte Triumph von Addeybb gegen Verry Elleegant. Nur Ende März in den Ranvet Stakes (Gr. I) hatte die Stute gewinnen können, letzte Saison musste sie zwei Niederlagen einstecken. Für den Sieger im Besitz von Scheich Ahmed Al Maktoum geht es jetzt wieder zurück in den Stall nach Newmarket.

Wie schon eine Woche zuvor wurden an diesem zweiten Championship-Tag in Randwick ausschließlich Gr.-Rennen gelaufen, noch drei andere auf Gr. I-Ebene. Im über 3200 Meter führenden Sydney Cup (Gr. I) war der vom Gestüt Görlsdorf gezogene Favorite Moon (Sea The Moon) im 14köpfigen Feld als zweiter Favorit an den Start. Nach wenig glücklichem Rennverlauf belegte er nur Rang 13. Neunter wurde als 50:1-Außenseiter der Ex-Ittlinger Sound (Lando). Gewonnen wurde das Rennen von der 25:1-Chance Selino (Champs Elysees), der bis zum Spätsommer 2020  von James Fanshawe trainiert wurde, jetzt bei Chris Waller steht. Der Fünfjährige gewann unter Ron Stewart gegen Rondinella (Ocean Park) und die Gr. I-Siegerin Miami Bound (Reliable Man).

Für Favorite Moon, zuvor in Rosehill Gr. III-Sieger, gab es trotzdem einen Verkaufsinteressenten, doch nach einer tierärztlichen Untersuchung wurde von dem Deal abgesehen. Er flog somit zusammen mit Addeybb wieder zurück nach England. 

Klick zum Video

Ihr zweites Gr. I-Rennen in Folge gewann die von Chris Waller trainierte Hungry Heart (Frankel), die sich nach ihrem Sieg in den Vinery Stud Stakes (Gr. I) auch die mit 1,14 Millionen A-Dollar dotierte Australian Oaks (Gr. I) unter Kerrin McEvoy, die Plätze belegten nach 2400 Metern Duais (Shamus Award) und Bargain (Ocean Park).

Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90