Drucken Redaktion Startseite

Adagio - Gr. I-Sieger aus Schlenderhan

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 651 vom Freitag, 15.01.2021

Mit dem Sieg im Coral Final Juvenile Hurdle, einem Gr. I-Hürdenrennen am vergangenen Samstag in Chepstow, hat sich der vom Gestüt Schlenderhan gezogene Adagio (Wiener Walzer) eine der Spitzenpositionen bei den vier Jahre altren Hürdlern auf der Insel gesichert. Ein Pferd, der schon einige Stationen durchlaufen hat. 

Jean-Pierre Carvalho war der erste Trainer von Adagio, der zweijährig zweimal für Phoenix Stable am Start war, Zweiter in Krefeld und Dritter in Deauville war, „auf noch zu kurzen Distanzen“, wie sein Betreuer heute berichtet, über „ein sehr talentiertes Pferd.“ Die Besitzergemeinschaft löste sich jedoch auf, Adagio wurde in den Stall von Pavel Vovcenko verkauft, an Steffen Molks. Für diesen lief er nur ein einziges Mal, im August vergangenen Jahres im französischen Clairefontaine, wo er unter Christophe Soumillon ein über 2400 Meter führendes Verkaufsrennen gewann. Zwei Zettel waren anschließend im entsprechenden Kasten, für 25.555 Euro ging er an den Agenten Tom Malone und wechselte in den Stall von David Pipe. Seine wenigen Starts und der Verkauf hatten seinen Grund: Es gab einen gesundheitlichen Befund, Adagio hatte Probleme mit den Fesselköpfen.

Er wurde kurz nach seinem Kauf in Frankreich kastriert, gewann am 6. November beim Einstand für die neue Umgebung über Hürden in Warwick, war nur acht Tage später Zweiter in Cheltenham, wo er Mitte Dezember gewann. In Chepstow absolvierte er jetzt seinen vierten Start über Sprünge, von irgendwelchen gesundheitlichen Schwierigkeiten ist nicht die Rede. Das Triumph Hurdle (Gr. I) ist im März das logische Ziel, möglicherweise läuft er sogar direkt dort, ohne einen Zwischenstart. Für einen Sieg dort wird er zu Kursen zwischen 8:1 und 12:1 angeboten. Für dieses Rennen zählt mit Quilixios (Maxios) ein weiteres Pferd aus deutscher Zucht zu den Mitfavoriten. Der von der Stiftung Gestüt Fährhof gezogene Vierjährige ist bei drei Starts über Sprünge noch ungeschlagen, Gordon Elliott trainiert ihn für das Cheveley Park Stud.

Adagio stammt aus dem letzten deutschen Jahrgang seines Vaters Wiener Walzer (Dynaformer). Der Sieger u.a. im IDEE 140. Deutschen Derby (Gr. I), im Rheinland-Pokal (Gr. I) und im Oppenheim Union-Rennen (Gr. II) war 2012 im Gestüt Erftmühle aufgestellt worden. Fünf Blacktype-Pferde hat er bisher auf der Flachen gebracht, an der Spitze Skarino Gold, Sieger im Gran Criterium (Gr. II) in Mailand, später nach Hong Kong verkauft, wo er unter dem Namen Faithful Trinity bisher drei Rennen gewonnen hat. Karajol, Litaara und Nacida waren gruppeplatziert, was am Ende dann wohl doch etwas zu wenig war.

Wiener Walzer wurde in die Türkei verkauft, wo er allerdings nicht in das durchaus illustre Portfolio des Turkish Jockey Clubs einrückte. Dort stehen u.a. Authorized (Montjeu), Bodemeister (Empire Maker), Kluger (King Kamehameha), ein Sohn der Brümmerhoferin Addicted (Diktat), sowie Victoire Pisa (Neo Universe). Wiener Walzer steht im Besitz von Levent Sarikaya und Selman Erdemirci, sein erster türkischer Jahrgang ist dreijährig. Bei 19 Startern hatte er bereits neun Sieger, eine Tochter war Gr. II-platziert. „Es gibt keine Hindernisrennen in der Türkei“, berichtete Sarikaya gegenüber den Kollegen von Jour de Galop, „aber wir können uns schon vorstellen, dass wir in diese Richtung Nachkommen von ihm nach Westeuropa verkaufen.“ Er hat mit Dai Jin (Peintre Celebre) bereits einen weiteren Derbysieger als Deckhengst in die Türkei geholt.  

Die Mutter Aspidistra (Hernando) ist nur viermal gelaufen, sie gewann beim Debüt über 1700 Meter in Krefeld, startete dann dreimal auf Listenebene, wo sie nicht viel bewegen konnte. Adagio ist ihr dritter Nachkomme, jetzt dreijährig ist Atyllus (Tertullian), den Markus Klug für Schlenderhan trainiert. Er ist zweimal gelaufen, war Ende Oktober Zweiter in Hannover. 2018 wurde Aspidistra tragend von Adlerflug für 10.000 Euro bei Arqana an das European Bloodstock Management verkauft, heraus kam die jetzt zwei Jahre alte Adlerpracht (Adlerflug), die dem Stall Houlgate gehört, sie wird demnächst eine Box bei Trainer Andreas Suborics beziehen. Auch die Mutter ist inzwischen im Besitz des Stalles Houlgate, sie hat im letzten Jahr eine Stute von Waldpark gebracht. Alles Weitere ist dem nachfolgenden Pedigree der Woche zu entnehmen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90